Projekt "Gewaltfrei" in unseren Klassen des Berufsvorbereitungsjahres

Die Berufsbildenden Schulen Aschersleben-Staßfurt "WEMA" führen mit den Schülerinnen und Schülern der Klassen des Berufsvorbereitungsjahres das bildungsbezogene Projekt "Gewaltfrei" durch. Dieses wird über den Zeitraum eines Schuljahres durchgeführt und ist in den ganz "normalen" Schulalltag eingebunden. Die Durchführung erfolgt im Klassenverband. Das Projekt befindet sich zum jetzigen Zeitpunkt genau in der "Halbzeit". Die Inhalte des Projektes zielen darauf ab, die Selbst- und Sozialkompetenzen der Teilnehmer zu erweitern und somit die Grundlage für ein gewaltfreies Miteinander zu schaffen.

Bei den Jugendlichen besteht ein starkes Gefälle, bezüglich sozialer, emotionaler und intellektueller Fähigkeiten. Verschiedenste Kompetenzen sind noch nicht altersentsprechend ausreichend entwickelt. Dies birgt ein hohes Konfliktpotential. Das führt dazu, dass Meinungsverschiedenheiten oft verbal aggressiv und, mitunter, mittels körperlicher Gewalt ausgetragen werden. Den Schülern sind gewaltalternative Handlungsmöglichkeiten kaum bekannt, sie haben somit auch kaum sozialverträgliche Lösungen um Konfliktsituationen zu entschärfen. Das Projekt hat hier verschiedene Ansätze, um eine ganzheitliche und nachhal-tige Wirkung zu erreichen.

Durchgeführt und finanziert wird das Projekt aus Mitteln des Europäischen Strukturfonds und in Kooperation mit dem freier Träger des Internationalen Bundes sowie dem Verein Rückenwind e.V. aus Schönebeck.