Suchen
Berufsschule, Berufsfachschule,
BVJ,
Fachgymnasium, Fachoberschule
Heute ist der 9. November 2016


 

Projekt "Gewaltpräventation" im Berufsvorbereitungsjahr
(BVS 15 A / C)

 

 
 
Am 08.12. und 15.12.2015 nahmen die Schüler des Berufsvorbereitungsjahres aus den Berufsbereichen Holz- und Textiltechnik und Metall- und Hauswirtschaft der Berufsbildenden Schulen Aschersleben -Staßfurt "WEMA" an einem Gewaltpräventionsprojekt mit dem Kooperationspartner der Sport- und Karateschule Staßfurt e.V. teil.

Diese Schüler kommen aus verschiedenen Sekundar- und Förderschulen des Altkreises Aschersleben -Staßfurt. Vielfältig sind sie in den 9 Jahren des Besuches der allgemeinbildenden Schulen mit Gewalt in Berührung gekommen. Die daraus entstandenen Probleme im bisherigen Erfahrungserleben kompensieren die ca. 15-/16 Jährigen durch Auffälligkeiten im psychischen und physischen Bereich. Dies zeigt sich durch negative Lern- und Verhaltenseinstellungen, Alkoholkonsum, aggressives verbales und nonverbales Verhalten bis hin zur Schulverweigerung.
 
 
 

Ziel war es, dass die Jugendlichen Gefahrensituationen des Alltags besser einschätzen und ihnen selbstbewusster begegnen. Durch intensive Rollenspiele war es möglich, den Schülern verschiedene Handlungsweisen aufzuzeigen. So wurden alte Verhaltensmuster in neue umstrukturiert, d.h. Konflikte, die sie zuvor mit körperlicher und verbaler Aggression gelöst haben, werden zukünftig mit angemessenen Strategien bewältigt. Weiterhin stand die Schulung von sozialen Kompetenzen im Mittelpunkt. Schüler, die sehr zurückhaltend innerhalb des Klassenverbandes agieren, konnten durch verschiedene Übungen lernen, wie man sich in schwierigen Situationen besser behaupten kann.

 
 

Cordula Block, BbS WEMA © 2015


[Anschrift] [Duale Ausbildung] [Home] [Veranstaltungen] [Mail] [Vollzeitausbildung]

erstellt von dirk tinz (http://www.dirktinz.de)
optimiert für Internetexplorer ab Version 7.0 (1920 x 1200)