Die Schüler des Berufsvorbereitungsjahres der Berufsbildenden Schulen Aschersleben
- Staßfurt "WEMA" führten auch in diesem Jahr ein zweitägiges Schulprojekt
zum Thema Teamtraining durch. Zusammen mit dem Trainer vom Verein Erlebnis- und Naturpädagogik
aus Altenau und der Basis der Finanzierung durch den Europäischen Sozialfond war es möglich,
den Schülern soziale Kompetenzen ein Stück weit näher zu bringen, um sie für den
weiteren Schulalltag und die berufliche Ausbildung gut vorzubereiten.
Trainingsinhalte stellten auf der einen Seite viele kleine praktische Gruppenübungen dar. Dabei
wurde schnell sichtbar, wer welche Rollen innerhalb der Gruppe einnahm. Der Spagat zwischen Anführer,
Mitläufer und Außenseiter wurde mit weiteren kniffligen Aufgaben ent-gegengewirkt, so dass
sich im Laufe des ersten Tages ein gruppendynamisches Gefühl im Klassenverband einstellte.
Auf der anderen Seite wurden die vielen kleinen praktischen Übungen ausgewertet und Themen wie Respekt,
Mobbing, Gewalt, Konfliktentstehung und Kommunikation wurden besprochen.
Die zwei Trainingstage wurden gestützt von den gemeinsam erarbeiteten Kursregeln, welche ein
angemessenes Miteinander förderten. Bei Regelverstößen erfolgte eine Konfrontation
durch den Trainer mit dem entsprechenden Verstoß. Die Klasse selbst wurde sensibilisiert,
Regelverstöße zu erkennen und den jeweiligen Schüler damit zu konfrontieren. Im
Laufe des Kurses entwickelte sich eine angemessene Gesprächskultur untereinander, die das
Klassenklima positiv beeinflusste.
Ein weiterer Schwerpunkt war der Umgang mit körperlicher und psychischer Gewalt im Zusammenhang
mit Mobbing. Im Gespräch wurden die Schüler einzeln befragt, ob sie bereits Erfahrungen
als Opfer oder als Täter des Mobbings gesammelt haben. Gemeinsam wurden die Rollenbilder
definiert und Strategien entwickelt, wie man mit Aggressionen und Wutausbrüchen im Alltag umgehen
kann. Der Trainer des Vereins Erlebnis- und Naturpädagogik wird im zweiten Schulhalbjahr das
Gruppentraining an zwei weiteren Projekttagen fortsetzen, dort werden die behandelten Inhalte
intensiviert und wieder aufgenommen.
Im Vordergrund steht die Bearbeitung des Selbstbildes. Die
Schüler bekommen in praktischen Übungen mehr Verantwortung übertragen und werden in
den einzelnen Entscheidungen mit einbezogen.