Gestaltung eines Unterrichtsraumes 2014

Praxisorientierter Unterricht steht bei den beiden BVJ-Klassen des Standortes Staßfurt nicht nur momentan hoch im Kurs. Denn bereits seit Beginn des 2. Ausbildungshalbjahres werden im Berufsbereich "Farbtechnik und Raumgestaltung" anhand von Projekten Renovierungsarbeiten durchgängig geplant und praxisnah durchgeführt.

Den Schwerpunkt der Arbeiten, die fast bis zum Ende des Schuljahres andauern werden, bilden dabei Renovierungsmaßnahmen im eigenen Standort in der Salzwerkstraße. Hier wurden von den Schülern bislang je ein Unterrichts-, Versammlungs- und Vorbereitungsraum neu gestaltet. In der kommenden Woche werden noch 2 größere PC-Kabinette in Angriff genommen, so dass die Auszubildenden ab dem kommenden Schuljahr hier noch bessere räumliche Bedingungen vorfinden werden (links im Bild unten sieht man Herrn Meixner, Lehrer und Initiator der Aktion).

Obiges linkes Bild anklicken zum Vergrößern

Erstmals seit an unserer Berufsschule das Berufsvorbereitungsjahr unterrichtet wird, ist auch ein umfangreiches Projekt in Zusammenarbeit mit der Ganztagsschule "Am Tierpark" geplant und fast vollständig realisiert wurden. Beide "Parteien" kennen sich näher, werden sie doch aufgrund der umfangreichen Sanierung der Tierparkschule seit 2 Jahren am gleichen Standort in Staßfurt Nord (ehemals Berufsschule des FSGW) unterrichtet. Und in dieser Zeit hat sich nicht nur ein sehr vertrauliches Verhältnis aufgebaut.

Nach dem Einverständnis beider Schulleiter erklärte sich das BVJ bereit, Räumlichkeiten in der Turnhalle der Tierparkschule zu renovieren, da diese nicht mit in die Sanierung einbezogen waren. So werden bis Ende dieser Woche insgesamt 3 Abstellräume für Sportgeräte und 1 Flur im neuen Antlitz erscheinen. Das untere linke Bild zeigt Andreas Schnelle (links) und Benjamin Fügemann (rechts daneben) bei der Renovierung eines Abstellraumes in der Ganztagsschule "Am Tierpark". Im mittleren Bild sieht man einen halbfertig renovierten Abstellraum. Und das dritte Bild schließlich (ganz rechts) zeigt den noch nicht renovierten Flur in der Turnhalle.

Obiges linkes Bild anklicken zum Vergrößern

Bei deren Renovierung war der Lerneffekt für die Schüler besonders hoch. Traten doch, was im Vorfeld keiner gedacht hatte, immer wieder zahlreiche Probleme auf. Diese ergaben sich allein schon aus der Tatsache, dass die alten Farben mindestens schon 25 Jahre "auf dem Buckel" hatten. So mussten z.B. von zahlreichen Wänden die alten Anstriche komplett mit dem Spachtel abgetragen werden. Erschwerend kam bei den Arbeiten auch hinzu, dass man bei den neuen Anstrichen von "Dunkel" auf "Hell" ging, und diese nur bei künstlichem Licht ausgeführt werden konnten.

Bislang kann eingeschätzt werden, dass alle Arbeiten von den Schülern ordentlich ausgeführt wurden. Auch waren sie sehr um Selbständigkeit bemüht. Bei allen anstehenden Fragen suchten sie den Rat bei ihrem Fachlehrer Herr Meixner und bei Herrn Swaczyna, dem Hausmeister der Tierparkschule.

Die untereren 3 Bilder zeigen die Renovierungsarbeiten in unserer eigenen Schule in der Salzwerkstraße 6 in Staßfurt.

Bei Herrn Swaczyna und unserem Fachlehrer Herr Nentwig, der fast alle Projekte in der Salzwerkstraße tatkräftig mit unterstützt und betreut hat, möchte ich mich an dieser Stelle recht herzlich bedanken. Das größte Dankeschön geht natürlich an die Schüler, die so toll mitgezogen haben.

Nach Informationen von Herrn Hanswerner Meixner - Fachlehrer BVJ © 2014