Lehrer frischen Ihre Kenntnisse in "Erster Hilfe" auf

Erste Hilfe kann plötzlich und überall notwendig werden und dies natürlich auch in der Schule. Unter erste Hilfe ist jedoch nicht nur die Hilfe bei lebensbedrohlichen Situationen zu verstehen, sondern auch das richtige Herangehen bei "Kleinigkeiten" als auch psychologische Hilfe und Unterstützung. Denn auch das am besten ausgebildeste Rettungspersonal kann zu spät kommen, wenn die Personen vor Ort nicht schnell genug die richtigen und entscheidenden Maßnahmen einleiten. Und letztendlich muss man wissen, wo die Grenzen für einen Nichtmediziner sind, denn Übereifer kann genau so schaden wie gar keine Hilfe. So trafen sich alle Lehrer nach dem Unterricht an 2 Tagen, um Ihre Kenntnisse in "Erster Hilfe" aufzufrischen.

Zunächst wurden die Lehrer über Körperfunktionen und mögliche Hilfemaßnahmen informiert. Hier festigten Sie alles über Atmung, Atmungsorgane und Kreislauf. Denn wenn eine Störung der Vitalfunktionen vorliegt, muss unbedingt sofort mit der lebensrettenden Hilfeleistung begonnen werden. Deshalb ist es wichtig, solche Störungen zu erkennen, um sie dann korrekt behandeln zu können. Herr Wieczorek als "Ausbilder für Erste Hilfe" einerseits und als Koordinator andererseits führte das "Upgrade" bei den Lehrern durch.

Mit Hilfe der Gesichtsmasken (siehe Bild links und obiges Bild 2 v.l.) und der dazugehörigen Puppe (siehe Bilder oben) kann die künstliche Beatmung als auch das Wiederherstellen der Herztätigkeit realitätsnah geübt werden. Die Puppe ist mit den verschiedensten Sensoren und Anzeigen (siehe Bild links) ausgerüstet, an denen man erkennen kann, ob die Luft in den Körper hinein gelangt oder die Herztätigkeit ausreichend stimuliert wird.