Frankreich - seine Sprache und seine Kultur

Französischunterricht einmal anders - Ganz besonderen Besuch erhielten wir, die Französischschüler des Fachgymnasiums in Aschersleben, am Donnerstag, den 16.04.2015. Das France Mobil, eine Initiative der französischen Botschaft in Deutschland, kam an unsere Schule. Mit dem France Mobil, einem kleinen, weißen Transporter einer französischen Automarke, reisen 12 französischsprachige Lektoren durch unsere Bundesländer, um uns mit Workshops, Musik, Literatur und eigenen Erlebnissen die Sprache und Kultur unseres Nachbarlandes näherzubringen.

Wir Schüler hießen die charmante Elsa Keraudren willkommen, die zunächst sich und ihr Heimatland Belgien mit seinen Spezialtäten und den berühmten Comics wie z.B. "Tim und Struppi"(Tintin et Milou) oder"Lucky Luck" (Lücki Lück) vorstellte. Das alles auf Französisch. Also hieß es gut hinhören!

Danach waren wir dran (siehe die 3 Bilder unten). In unserem besten Französisch präsentierten wir unseren Sitznachbarn und blamierten ihn hoffentlich nicht. Nach dieser Aufwärmphase ging es richtig los: Stellt euch in einer Reihe auf. Und sortiert euch nach Geburtsdatum bzw. Schuhgröße. Ohne zu reden! Diese Aufgabenstellung meisterten wir naturellement mit Bravour.

Weiter ging es mit einem musikalischen Teil, der uns sehr gefiel. Nach Einteilung in vier Teams mit den Namen Camenbert, Champagne, Huîtres (Austern) und Gauffres (Waffeln) traten wir gegeneinander an. Madame Keraudren spielte bekannte, "Papaoutai", und weniger bekannte frankophone Lieder ab, die wir durch Zuhören erkennen und ihren Sängern zuordnen sollten. Musik und ihre Botschaft blieben auch weiterhin unser Thema. Das Lied "Carmen" von Stromae, welches den leichtfertigen Umgang mit sozialen Netzwerken thematisiert, diskutierten wir auf Französisch und Deutsch. Madame Keraudren sprach eine gute Mischung aus Deutsch mit sympatischem französischen Akzent und Französisch. Wir lernten neue Wörter und erfuhren etwas zu Unterschieden in der Lebensweise französischer und deutscher Jugendlicher.

So wurde das Anliegen des Projektes, die Freundschaft zwischen Deutschen und Franzosen zu festigen und einen Einblick in die Kultur des anderen zu ermöglichen, auf angenehme und unterhaltsame Art und Weise mit Leben erfüllt.

Kurz mal in die Atmosphäre rein schnuppern (Video) ...

Theresa Gerlitzki, FG12G - copyrights by bbs wema © 2015