Schüler unserer Schule auf großer Tour nach London

Für viele Menschen ist es ein großes Abenteuer, die Welt zu bereisen. Aus diesem Grund haben sich die Schüler des Fachgymnasiums sehr gefreut, dass es am 06. Juli 2013 für 6 Tage nach London ging. Zum ersten Mal waren bei dieser Bildungsreise auch Schüler anderer Ausbildungsprofile dabei. So waren die Fachoberschule verteten und 14 Schüler aus der Dualen Ausbildung aus den Ausbildungsberufen Großhandelskaufleute, Bürokaufleute und Industriekaufleute. Die Lehrerinnen Frau Grude, Frau Stolle und Frau Scherf übernahmen die Organisation und halfen, dass die Bildungsreise ein voller Erfolg wurde.

Abgefahren sind wir am Sonnabend um 18.30 Uhr. Mit dem Bus ging es zunächst nach Calais, um mit der Fähre nach Dover überzusetzen. Anschließend auf der Autobahn M20 nach London, wo wir schon mal einen Eindruck in den Linksverkehr bekamen. Ankunft war gegen 11.30 Uhr am Sonntag.

Die 6 Tage waren indessen straff mit Programm gefüllt. Noch am Sonntag ging es zu einem gemeinsamen Stadtbummel (Bild ganz links). Am nächsten Tag war vormittags die Stadtrundfahrt mit Tourgide und nachmittags das London Dungeon - das bekannte Gruselkabinett - an der Reihe.

Eine besondere Attraktion war der Bahnhof mit dem bekannten Bahnsteig Nr. 9 ¾ aus den "Harry Potter"-Filmen. Hier kann man sich mit Gepäck fotografieren lassen, wie man scheinbar dabei ist in der Wand zu verschwinden. Und das ist nicht alles was die geschäftstüchtigen Briten aus Ihrer Bahnhofsstation machen. Selbstverständlich finden sie sofort eine Möglichkeit diese Filme mit entsprechenden Shops in Bahnhofsnähe zu vermarkten (Bild links).

Den Dienstag haben wir in der altehrwürdigen Universitätsstadt Oxford verbracht. Sie ist etwa 60 englische Meilen also etwa 1,5 h Busfahrt (1 Meile = 1.609344 Km) in nordwestlicher Richtung von London entfernt. Am Wirkungsort solcher großer Geister wie Newton, Hawkins und "Potter" (den großen Speisesaal aus dem HP-Filmen konnten wir nur von außen besichtigen) wandelten wir. Auf der ebenso berühmten Kirche St. Mary the Virgin hatten wir einen tollen Rundumblick (die beiden Bilder links unten) und in einem der vielen kleinen Flüßchen konnten einig von uns eine "Punting-Tour" machen (Bilder rechts unten - im Bild Frau Scherf und Frau Stolle).

Trotz einiger kleiner Startschwierigkeiten (Ausweis bei Abfahrt vergessen oder Ausweis abgelaufen und bei der Botschaft neue Papiere geholt) waren die 6 Tage ein voller Bildungserfolg.

Zum Schluss möchten wir uns noch ganz herzlich bei unseren Englischlehrerinnen Frau Grude, Frau Stolle und Frau Scherf für dies Organisation dieser Sprachreise bedanken. Und zum Abschluss noch ein paar Impressionen aus London (Bilder unten).

Schüler unserer Schule in London
Vergrößern