Heute ist der 5. Oktober 2018

Pistenspaß in Tirol - Skilager 2017

Eine alte Tradition des Fachgymnasiums ist es, im Winter für eine Woche ins Ski-Lager zu fahren. Dieses wie im letzten Jahr war Tirol wieder mal das erklärte Pistenziel. Dort wollen die 28 Schüler des Fachgymnasiums der Kursstufe I das Skifahren in der nächsten Woche erlernen. Doch wer hier an Entspannung denkt liegt so etwas von falsch. Ein straffes Tages und Trainingsprogramm sorgten am Schluss auch für eine gute Benotung der Teilnehmer.

Abfahrt war an einem Sonnabend den 18.02.2017 um 7.15 Uhr ab Busbahnhof Aschersleben. Um etwa 18.00 Uhr kam die ski-begeisterte Gruppe in "Reit bei Seefeld" im Hotel an. Das Hotel wurde zu dieser Zeit von etwa 6 Schulklassen aus ganz Deutschland genutzt.

Bereits die Busfahrt in das idyllische Seefeld war schon Spannung pur. Doch das erste Mal (zumindest für einige) auf den Brettern erst recht. Ein respektvoller Blick ging auf den Pistenplan und die Umgebung - ganz schön steil. Beruhigenderweise ging es für uns Anfänger erst einmal auf den Übungshang - auch "Idiotenberg" genannt. Hier konnten wir uns mit den Skiern vertraut machen. Nach ein paar Stürzen und Zusammenstößen warf endlich Mittagspause und Fortgeschrittenen gaben mit ihren vielen Abfahrten, die sie bezwungen hatten und dem großen Spaß damit kräftig an. Wir Anfänger mussten wie gesagt erst einmal kleinere Brötchen backen. Davon waren wir noch weit weg. Nach der Mittagspause wurde die Kraft auf der Piste dann immer kleiner. Irgendwann brachte es nichts mehr weiter zu machen. Einige fahren mit gesenktem Kopf ins Hotel zurück.

Hier sind unsere Schüler im Skigebiet (siehe Bilder unten).

Neuer Tag - neues Glück.- wieder auf der Piste angekommen gehen wir mit neuer Kraft und neuem Ehrgeiz ans Werk und siehe da, plötzlich platzt der Knoten, wenn nicht am Vormittag so doch dann spätestens nach dem Mittag. Bei der abendlichen Besprechung verkünden unsere Lehrer und Betreuer stolz wie super wir uns angestellt haben und das es am nächsten Tag auf einen echten Berg ginge.

Wie schon in den Vortagen gewohnt begannen wir mit voller Tatkraft und legten uns ins Zeug. Doch plötzlich spielte das Wetter nicht mehr mit. Regen brach ein und das auf 1500 m Höhe im Februar.

Letztendlich zwangen uns die matschigen Pisten sowie durchnässtgen Jacken und Hosen zum Abbruch.

Am nächsten Tag ist die Sonne wieder da aber mit frühlingshaften Temperaturen im zweistelligen Bereich. Das milde Wetter unterstützt uns aber bei unserer Vor- und Leistungskontrolle. Nach einem halben Tag ohne merkliche Anstrengung lief der Slalom bei den meisten wie geschmiert und wer nicht optimal punkten konnte, hat die Gelegenheit noch einmal am darauf folgenden Tag genutzt und damit einer lockeren Abfahrt der Gruppe sein Können bewiesen. So waren die guten Noten nicht mehr fern. Und die haben wir uns auch verdient, denn Skifahren lernen in nur 5 Tagen, das muss erst einmal nachgemacht werden.

Am Freitag den 24.02.2017 ging es dann wieder Richtung Heimat. Um etwa 18.30 Uhr kamen wird auf dem Ascherslebener Busbahnhof gesund und ohne Verletzungen wieder an.

Kurz mal in die Atmosphäre rein schnuppern (Video) ...
Je nach Internetverbindung bis zu 5 min Wartezeit möglich

Nach einem Bericht der FG 15 - copyrights by bbs wema © 2017