Suchen
Berufsschule, Berufsfachschule,
BVJ,
Fachgymnasium, Fachoberschule
Heute ist der 7. Oktober 2018

Exkursion des Spanischkurses nach Sevilla (Spanien) 2017

 
 

Am 02.11.2017 trafen wir, die Schüler des Spanischkurses der 12. Klasse des Fachgymnasiums BbS - Wema Aschersleben/Staßfurt, uns voller Euphorie und Aufregung 2:00 Uhr in Aschersleben, um die Reise zu beginnen. Nach 4-stündigem Warten im Stau gaben wir alles um das Gate zu erreichen, wo uns leider keiner mehr empfing. Ab diesem Moment war uns allen klar, dass der Flieger nach Malaga ohne uns startet. Nach Rücksprache der Eltern, weiteren Telefonaten, einigen Wegen und insgesamt ca. 3 Stunden Wartezeit starteten wir unsere Reise, dank des Durchhaltvermögens unserer Lehrer und dem Einverständnis aller Eltern, in einem Flieger direkt nach Sevilla. Dort angekommen, wurden wir abgeholt und zur Herberge gebracht. Trotz all des Stresses zogen wir unser Programm ohne Erbarmen

 

durch, um zum ersten Ziel zu gelangen - Torre de Oro. Schon am ersten Tag erkundeten wir die Stadt. Nach der ersten Nacht begann unser Tag 8:00 Uhr mit einem typisch spanischen Frühstück (Brötchen, 2 Sorten Marmelade, Kaffee, Saft).

Jeder Tag fing mit einem straffen Programm an. Imponiert hat vor allem das Parlament von Andalusien; einer der schönsten Parks "Parque de Maria Luisa", wo ein Meer voller Tauben nicht zu übersehen war, sowie die prächtige Botanik und die prunkvollen Pavillons. Schon dort wurden wir mit einem Flamenco begrüßt. Bei etwas schönerem Wetter, um die 23ºC, am Sonntag reisten wir weiter nach Málaga. Dort gaben wir unsere gesamte sportliche Leistung, um die Burgruine "Castillo de Gibralfaro" zu besichtigen, welche uns einen umfangreichen Blick über ganz

 
 
 

Málaga ermöglichte. Der nächste Morgen begann mit einer 2-stündigen Busfahrt nach Granada. Bei deutlich kälteren Temperaturen besichtigten wir die Alhambra, eine der prachtvollsten Burganlagen aus der Maurenzeit. Der krönende Abschluss war die Wanderung auf dem Königspfad "Caminito del Rey", welcher sich 7km entlang der Klippen zog. Mit wunderschöner Aussicht, aber etwas ängstlich zogen wir die Wanderung in schwindelerregender Höhe bei schönem Wetter durch. Am Abend bereiteten wir uns auf die Fahrt nach Malaga vor um den Rückflug, nach Deutschland, anzutreten. Als der Flieger in Berlin-Schönefeld landete, mussten wir wie gewohnt sprinten, um den Zug zu erwischen, dieses Mal mit Erfolg beim ersten Versuch. Letzten Endes war die Spanienreise für alle

 

Beteiligten etwas Besonderes, da wir fast jeden Abend neue Ecken der Stadt erkundeten, Spezialitäten wie Tapas und Paella kennenlernten und auch mal eine kleine Shoppingtour, neben den Besichtigungen der Kathedralen, drin war. Wir konnten all unsere Spanischkenntnisse mit Erfolg anwenden und auch viel dazulernen. Jeder hatte Spaß an dem Kennenlernen der spanischen Lebensart und Kultur.


 

Luisa Sehnert FG 16 © 2017



[Anschrift] [Duale Ausbildung] [Home] [Veranstaltungen] [Mail] [Vollzeitausbildung]

erstellt von dirk tinz (http://www.dirktinz.de)
optimiert für Internetexplorer ab Version 7.0 (1920 x 1200)