"Jugend debattiert"

Der Bundeswettbewerb „Jugend debattiert" ist ein Projekt auf Initiative des ehemaligen Bundespräsidenten Johannes Rau und will zum qualifizierten Mitreden und Mitgestalten in der Demokratie anregen. Mit einem Etat über die Jahre von insgesamt 10,8 Mio. Euro ist Jugend debattiert, nach eigenen Angaben, das größte privat finanzierte Projekt zur sprachlichen und politischen Bildung in Deutschland. "Jugend debattiert" ist ein Projekt der gemneinnützingen Hertiestiftung mit den Kooperationspartnern Stiftung Mercator, Heinz Nixdorf Stiftung, Robert Bosch Stiftung, Kultusministerkonferenz und die Kultusminister der Länder.

In einer Debatte debattieren jeweils vier Debattanten zu einem Thema, zu dem klar eine Pro- oder Kontra-Position übernommen werden muss (jeweils zwei Pro und zwei Kontra). Die Debatte im Sinne des Wettbewerbes ist streng reglementiert:
Sie beginnt mit einer Eröffnungsrunde. Bei dieser hat jeder der vier Debattanten zwei Minuten Zeit, seine Position vorzustellen und für seine Seite zu argumentieren ohne, dass er dabei unterbrochen werden darf. Die Pro- und Contraredner wechseln sich hierbei ab. (Zuerst spricht in der Eröffnungsrunde derjenige, der etwas an der momentanen Situation ändern möchte.)

Der zweite Teil ist die freie Aussprache. Diese dauert zwölf Minuten und wird in Form einer unmoderierten Debatte geführt.

Der letzte Teil ist die Schlussrunde. Hier bekommen alle Debattanten erneut eine Minute Redezeit, um noch einmal ihren Standpunkt klar zu machen. Im Unterschied zu anderen Debattenformaten darf die eigene Position hier geändert werden, in jedem Fall muss die Position allerdings durch die vorausgegangene Debatte begründet werden. Es dürfen folglich keine neuen Argumente genannt werden! (Zitat: Wikipedia).

In diesem Jahr waren folgende Teilnehmer des Fachgymnasiums zunächst nur am Schulverbundsausscheid vertreten:
  • Carolin Riedel,
  • Philipp Arnold,
  • Ernst Ulrich Feilcke und
  • Chris Reuthe.

• Die Gewinner waren zunächst Ernst und Chris. Das Finale des Schulverbundsausscheid wurde dann im Stephaneum durchgeführt. Hier gelangten Erns-Ulrich zusammen mit Christian Fischer (Stephaneum) zum Vorausscheid. Es kam nun zum Endausscheid im Landtag in Magedeburg. Zuvor besuchte Ernst U. ein 3tätiges Rhetorik Seminar in Magdeburg. Beim abschließenden Landesausscheid erreichte Ernst Ulrich Feilcke den 4. Platz.

Entscheid Schulverbund in Aschersleben (Stephaneum)

Landesentscheid in Magdeburg
    Vor der Abfahrt in Aschersleben Frau Wiele gibt die letzten Tips Im Landtag

Landesentscheid in Magdeburg