"Jugend debattiert" - auch an unserer Schule (2016)

Am 17.03.16 nahmen Schüler unserer Schule am regionalen Schulverbundsfinale des Salzlandkreises im Rahmen des Bundeswettbewerbs teil. Zur Vorbereitung auf diesen Wettbewerb trafen sich Interessenten der 11. und 12. Klassen mehrmals monatlich mit Frau Harnisch (ganz rechts im Bild), welche dieses Projekt an unserer Schule begleitete. Nach einigen Probedebatten wurden Johannes Conrad (Bild mitte) und Deven Schellenberger (2.v.l.) als feste Kandidaten sowie Pascal Moch (3.v.l.) und Tabea Reinecke (ganz links) als Ersatz ausgewählt.

Um 08:00Uhr morgens ging es los. Der Saal im Salzlandtheater Stassfurt füllte sich rasch, so dass wir pünktlich 08:30 Uhr mit den ersten Debatten der Vorrunden starten konnten. Als Juroren sowie als mentale Stütze fungierten an diesem Tag Frau Wiele und Frau Harnisch.

Das Ergebnis der ersten Runde stand schnell fest und es sah gut aus für unsere Schule, was sich nach der zweiten Runde bewahrheitete, denn Johannes war als Finalist gesetzt.

Zusammen mit drei Vertretern der anderen Gymnasien durfte er über die Frage "Soll unsere Stadt/Gemeinde die nächtliche Beleuchtung" von Straßen, Plätzen und öffentlichen Gebäuden beschränken?" debattieren. Nachdem das mehr als überzeugende Wortgefecht beendet war, zogen sich die Juroren der einzelnen Schulen zurück, um sich zu beratschlagen. Nach einer uns endlos erscheinenden Wartezeit wurde die freudige Nachricht verkündet. Johannes ging als Sieger hervor und nun heißt es für uns als Team im Mai auf nach Magdeburg!

Tabea Reinicke FG 15 M - copyrights by bbs wema © 2016