Heute ist der 8. November 2016

Zeugnisübergabe und feierliche Verabschiedung Auslernender

Eine bewährte Tradition wird fortgesetzt.

Im Januar 2014 fand in der Berufsbildenden Schule Aschersleben-Staßfurt "WEMA" traditionsgemäß die feierliche Zeugnisausgabe für die Auszubildenden des Jahrganges 2010 statt. Diese Veranstaltung wurde traditionsgemäß von den Lehrern und allen Verantwortlichen würdig vorbereitet.

Die Absolventen waren erstaunt sowohl über die ansprechende Gestaltung der Klassenräume als auch die kulturelle Umrahmung der Veranstaltung. Trat doch eine Mädchensingegruppe der BBS unter der Leitung des Herrn Schapschinski vor den Jugendlichen auf. Mit den Inhalten der vorgetragenen Lieder wurde unter anderem an den Verlauf der 31/2-järige Ausbildungszeit erinnert.

Nach der Eröffnung durch den Koordinator des Fachbereiches Herrn Schmelzer bekamen die Jugendlichen ihre Zeugnisse überreicht. Die jeweiligen Klassenleiter ließen es sich dabei nicht nehmen, dies mit passenden Worten zu kommentieren bzw. zu würdigen.

Danach wurde die festlich gedeckte Tafel eröffnet. Beim gemeinsamen Essen entwickelten sich interessante Gespräche z.B. über die Zukunftsplanungen der Absolventen. An dieser Stelle gilt ein besonderer Dank den fleißigen Schülerinnen des Bereiches Ernährung, Gesundheit und Soziales für ihr Engagement bei der Gestaltung der Tische.

Die Metallbauer wurden von Herrn Schmelzer, Herrn Hägemann und Herrn Dehne (Bild oben links) verabschiedet während die Zerspanungsmechaniker von Frau Schmidt und Frau Gerstenberger ins Berufsleben entlassen wurden (Bild oben zweites von links). Die Industriemechaniker wiederum verabschiedete Herr Heimer (Bild oben rechts und unten links). Und die Konstruktionsmechaniker schließlich erhielten ihre Zeugnisse von Herrn Schulz (Bild unten rechts).

Nach dem gemeinsamen Anstoßen auf das Erreichte wurde die festlich eingedeckte Tafel eröffnet (siehe ganz oben). An dieser Stelle gilt ein besonderer Dank den fleißigen Schülerinnen des Bereiches Ernährung, Gesundheit und Soziales für ihr Engagement bei der Gestaltung der Tische.

Beim gemeinsamen Essen entwickelten sich dann Gespräche, in denen das schulische Leben der letzten 31/2 reflektiert wurde, sich aber auch über Zukunftspläne ausgetauscht wurde. Nach den üblichen Gruppenbildaufnahmen verabschiedeten sich die Jugendlichen. Ihre Lehrer gaben ihnen die besten Wünsche mit auf den Weg.

Hier noch die Klassenfotos (von links nach rechts KME 10, IME 10 und MBK 10)
Vergrößern durch Doppelklick auf das Bild

Fotos und Informationen von Herrn Schmelzer © 2014