Ego.-Projekt der Klasse WAI 12 (2013)

Am 26.Juni 2013 besuchte uns das Studententeam der Hochschule Harz im Rahmen der ego.-Existenzgründeroffensive. Das ego.-Projekt verfolgt seit 13 Jahren das Ziel, Schülern aus ganz Sachsen-Anhalt eine Einführung in den Themenbereich der Existenzgründung zu gewähren. Bei dem Besuch der Studenten wurden uns einige Präsentationen zu betrieblichen Abläufen, Existenzgründung und Verhalten bei Vorstellungsgesprächen vorgestellt, welche die Studenten anschaulich und vor allem für jeden verständlich erklärten.

Nach den theoretischen Grundlagen haben wir ein Planspiel gemacht, mit dem uns die betriebswirtschaftlichen Abläufe näher gebracht wurden. Unsere drei Gruppen spielten dabei gegeneinander. Es musste Verschiedenes immer berücksichtigt werden, z.B. mussten die Ausgaben zugeordnet, Steuern bezahlt und nach dem GuV-Abschluss die Bilanz gezogen werden. Dabei wurden 2 Jahre nachgespielt und die Ergebnisse im Berichtsheft aufgeschrieben.

Hier noch ein paar Schnappschüsse

Am Ende fand dann noch eine Wissensabfrage statt, durch die man sich für einen Besuch zur Sommerakademie qualifizieren konnte. Diese findet Ende August mit 150 Schülern aus ganz Sachsen-Anhalt an der Hochschule Harz in Wernigerode statt. Man bekommt so einen noch größeren Einblick in unternehmerische Abläufe und führt ein umfassenderes Planspiel durch. Daneben kann man an vielen Freizeitaktivitäten teilnehmen, wird versorgt und untergebracht und das ganze kostenlos.

Aus unserer Klasse konnten sich sogar 6 Schüler qualifizieren. Den Gewinnern wurde eine Urkunde überreicht und sie wurden auch direkt zur Sommerakademie eingeladen.

Die Klasse WAI12 (Bild rechts - zum Vergrößern anklicken !)

WAI 12 © 2013