Suchen
Berufsschule, Berufsfachschule,
BVJ,
Fachgymnasium, Fachoberschule
Heute ist der 9. November 2016

  telc Englisch Zertifikatskurs (2013)

 
 

Zu Beginn des Schuljahres 2012/13 trat Frau Forisch von der Volkshochschule des Salzlandkreises an unsere Schule heran und bot uns die Teilnahme an dem Projekt "Stärkung der Fremdsprachenkompetenz von Berufsschülerinnen und Berufsschülern" an.

Besonderes Interesse daran hatten unsere dualen Auszubildenden im kaufmännischen Bereich. Zum Teil von persönlichen Zukunftsmotiven oder auch von der starken Relevanz der englischen Sprache für die praktische Arbeit in ihren Ausbildungsunternehmen getrieben, waren die Schüler hoch motiviert an diesem Kurs teilzunehmen. Die Bedeutung von Fremdsprachenkenntnissen und deren Nachweis anhand von Sprachzertifikaten nimmt in unserer globalen und mobilen Welt immer stärker zu und bietet den Auszubildenden die Möglichkeit sich von anderen Bewerbern abzuheben.

Die Stipendien umfassten die Übernahme der Teilnahme- und Prüfungsgebühr für einen telc Englisch Zertifikatskurs.

 
 

Seit Anfang Januar 2013 absolvierten dann die interessierten Auszubildenden unserer Schule in jeder Schulwoche den zweistündigen Englischkurs, der von Frau Lipschinski geleitet wurde und meist nach 15Uhr am Standort Staßfurt stattfand. In diesen insgesamt 30 Unterrichtsstunden wurden sie auf die schriftliche und mündliche Sprachprüfung, die am 8. November 2013 stattfand, vorbereitet. Diese Zertifikatsprüfung orientiert sich am "Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen" und wurde von 11 Schülern auf den Kompetenzstufen A2/B1 sowie von 2 Schülern auf dem Niveau B1/B2 für Business English abgelegt.

Voller Stolz können wir heute mitteilen, dass alle 13 Auszubildenden die Fremdsprachenprüfung erfolgreich bestanden haben und sich ihre Mühe gelohnt hat. Um ihr Zertifikat nach einigen Wochen des Bangens noch vor Weihnachten entgegennehmen zu können, wurde von Frau Grude eine kleine Feier am 18.12.2013 organisiert. Bei einem Glas Sekt und Torte wurde noch einmal mit allen Beteiligten des Projekts ein gemütlicher Ausklang zelebriert. Wir danken der telc GmbH sowie der Volkshochschule des Salzlandkreises als Partnerinstitution für die Möglichkeit der Teilnahme unserer Auszubildenden an diesem Projekt. Besonderer Dank gilt auch Frau Lipschinski, die die gute Vorbereitung unserer Azubis ermöglichte.

 
 

Nach Informationen von Frau Grude © 2013


[Anschrift] [Duale Ausbildung] [Home] [Veranstaltungen] [Mail] [Vollzeitausbildung]

erstellt von dirk tinz (http://www.dirktinz.de)
optimiert für Internetexplorer ab Version 7.0 (1920 x 1200)