Projekt des Berufsvorbereitungsjahres der BbS "WEMA"
zum Thema: Zerspanungsmechaniker damals und heute

Der Umgang mit den neuen Medien ist ein wesentliches Qualifikationsmerkmal für den Einzelnen, um in unserer modernen Wissensgesellschaft bestehen zu können. Am praktischen Beispiel zu erfahren wie Medien arbeiten, das konnten Jugendliche des Berufsvorbereitungsjahres der BbS WEMA hierbei erleben.

Im Rahmen des Projektes setzten sich die Jugendlichen auch mit den Veränderungen des Berufsbildes des Zerspanungsmechanikers auseinander. Durch die zunehmende Technisierung hat sich das Berufsbild in den vergangenen Jahrzehnten stark verändert: Früher mussten Lehrlinge vor allem handwerkliches Geschick mitbringen, um Werkstücke zu drehen - heute gleicht der Job des Zerspanungsmechaniker dem eines Maschinenbedieners.

Während des Workshops produzierten die Jugendlichen - von der Idee bis zur Ausstrahlung auf 92,5 radio hbw. Dabei interviewten sie Mitarbeiter der Berufsberatung der Arbeitsagentur, einen Lehrausbilder und die Schulleiterin ihrer Schule.

Entstanden ist so ein Radiobeitrag (den Sie hier anhören können), der sowohl die Veränderungen des Berufsbildes, als auch die Veränderungen der Nutzung der Gebäude ihrer Schule widerspiegelt.

Das Projekt wurde in Kooperation mit dem Trägerverein Lokalrundfunk Harz-Börde-Welle e.V. realisiert.

Nach Informationen vorn Herrn Lange © 2013