Suchen
Berufsschule, Berufsfachschule,
BVJ,
Fachgymnasium, Fachoberschule
Heute ist der 9. November 2016

Toleranz-Projekt vom 07.10. - 11.10.2013

Toleranz mit, gegenüber und durch Graffiti

 

Toleranz fängt in unserem Fall wie auch bei diesem Projekt beim ersten Pinselstrich an. Und obwohl sich unsere Schüler intensive Zeit für die Vorbereitung nahmen (siehe Bilder links) sind natürlich die ersten Versuche als bescheiden einzustufen. Entsprechend kamen die ersten Reaktionen. "Das sieht Scheisse aus" "dafür wird Geld ausgegeben?" Aber was wurde denn erwartet - dass die Schule Profizeichner für sehr teures Geld engagiert oder das die Schule passionierte Sprüher aufsucht, die Ihren zweifelhaften Ruhm dadurch erlangt haben, dass sie in den Großstädten fremdes Eigentum mit Ihren Ideen verschandeln. Sollen auf diese Weise unsere Schüler als Zaungäste degradiert werden? Ist das dann Toleranz? Aller Anfang ist nun mal schwer und erst recht für Laien.

Bei einer Wand die mit Schülern gesprüht wird, die das erste Mal malen, kann und soll man kein Wunder erwarten und es an den Bildern messen, die man auf der Straße sieht von Leuten, die ihr Leben nichts anderes machen.


Hier sieht man die ersten Versuche ...
 

Trotzdem ist dieses frühzeitige Urteilen, eine normale menschliche Handlung. Es wird geurteilt nach Maßstäben, die uns die Gesellschaft aufdrängt / aufsetzt.

? Frühzeitiges agieren ? Vorurteile
Wie sollen sich Schüler in unserer Gesellschaft an etwas neues wagen, wenn die Kennen-Lernphase (sich ausprobieren) fehlt und man direkt etwas konkretes anstrebt ohne sich intrinsisch damit zu befassen und das Ende offen zu halten.
? Angst des Laien "Mist zu bauen"
Bei diesem Projekt konnte den Schüler viel Angst genommen werden, in dem man ihnen das Prinzip der Malerei erklärt hat: „Keine Angst! Man kann alles wieder übermalen“ Der tolerante Umgang, beim malen ist das wirklich wichtige! Durch Gespräche, eben entstandene Dinge wieder übermalen, gegenseitiger Respekt vor dem was man macht.
? Kommunikation
Deshalb empfinde ich bei diesem Bild, nicht den Schriftzug „Practice Tolerance“ als das tolerante „Symbol“; sondern das was durch scheint.
? Mit dem Herzen sehen
Zwischen den Zeilen lesen und das Empfundene/ Wahrgenommen mit der Eisbergtheorie vergleichen. Man sieht immer nur 10% und weiß gar nicht, was sich darunter verbirgt.


Langsam entwickelt es sich ...
Gute Planung ist eben alles (siehe oben und rechts unten) ...

Die einzelnen Symbole bei Toleranz stehen für den Christentum, Islam ( Weltreligionen );Toleranz gegenüber Ausländern (türkische Flagge); Frieden - Peace ( menschliche Grundeinstellungen ), Indianer ( vertriebene Ur-Völker ) , Weltformel/ Wissenschaft. Dadurch, dass Religion und Wissenschaft im selben Symbol auftauchen, ist auch der Respekt zwischen dem Glauben gemeint. Auch wenn die Wissenschaftler, davon ausgehen, dass es den Ur-Knall gab, sollte trotzdem der Glaube an Gottes Welterschaffung toleriert werden und umgekehrt.

Jeder ist individuell für sich, anders geprägt..... …. also gegenseitig Akzeptieren und Agieren; es geht nicht darum jemandem etwas zu beweisen, sondern darum sich weiter zu entwickeln!

 
 
Zum Vergrößern Doppelt anklicken

 

Das Projekt wurde aus Mitteln des Jugendaktionsfond von radio hbw an den Berufsbildenden Schulen Aschersleben-Staßfurt „WEMA“ am Standort Aschersleben zum Thema: „Toleranz in der Berufsausbildung“ unter der Leitung von Herrn Victor Sobek (Workshop-Leiter) durchgeführt.

 
Nach Informationen von Herrn Mario Lange © 2013



[Anschrift] [Duale Ausbildung] [Home] [Veranstaltungen] [Mail] [Vollzeitausbildung]

erstellt von dirk tinz (http://www.dirktinz.de)
optimiert für Internetexplorer ab Version 7.0 (1920 x 1200)