Heute ist der 11. Oktober 2016

Kennen lernen und Verstehen lernen

Seit Januar 2016 gibt es an unserer Schule eine Sprachklasse für Migranten. Begonnen haben wir mit 8 Schülern. Shaukat, Nour, Samer und Arian aus Syrien, Sami aus Albanien, Edmond aus dem Kosovo und Miguel und Antonio aus Portugal.

Mittlerweile haben uns Sami und Edmond wieder verlassen müssen, da ihre Herkunftsländer als sicher eingestuft wurden. Derzeit haben wir 32 Schüler aus 7 verschiedenen Ländern, die in 2 Sprachklassen an der BbS "WEMA" unterrichtet werden (links im Bild sieht man Anja aus der KBM 15 und Arian aus der BVM 15).

In den letzten Wochen haben viele unserer deutschen Schüler Interesse an einer Begegnung und einem Austausch gezeigt. Dem wurden wir gerecht und haben einige Gesprächsrunden durchgeführt. Begonnen hat alles mit einer Verkäuferklasse unter der Lenkung von Frau Harnisch. Es folgten weitere Klassen des Fachgymnasiums, die Kaufleute für Büromanagement und die Industriekaufleute.

Unsere Schüler mit Migrationshintergrund, die in den letzten Monaten aus Syrien, Afghanistan oder dem Iran geflüchtet sind, stellten sich tapfer den Fragen der deutschen Schüler. Für sie war es eine Herausforderung alle Fragen zu verstehen und ihre Deutschkenntnisse anzuwenden, um diese zu beantworten. Von jeder Klasse gab es nach dem Austausch eine positive Rückmeldung an die Lehrer, dass es ihnen sehr gut gefallen hat, sie etwas dazu gelernt haben und tatsächlich etwas ihnen bewegt wurde. Oft sind es nur Berührungsängste oder Schüchternheit, die sie davon abhalten aufeinander zuzugehen.

Ich denke, diese Begegnungen waren für beide Seiten gewinnbringend und ich hoffe, dass dies im nächsten Schuljahr zu einem selbstverständlichen Miteinander auf unserem Schulhof führt.

Karina Grude - copyrights by bbs wema © 2016