Lasst uns froh und Munter sein...

Weihnachten 2012

Unter diesem Motto fand am Mittwoch das vorweihnachtliche Projekt der Sozialassistenten der Berufsbildenden Schulen Aschersleben-Staßfurt "WEMA" in der Bibliothek Aschersleben statt. Recht herzlich eingeladen war dazu eine Kindergartengruppe im Alter zwischen 5 und 6 Jahren, die mächtig Spaß dabei hatten. Es gab an verschiedenen Stationen viel zu erleben und zu basteln.

Auch das Musikalische kam nicht zu kurz. Unter anderem hatten die Stationen Themen wie Weihnachtsanhänger bemalen, Lieder singen und raten, Weihnachtsbasteleien, Fühlen und entdecken, Lustige Bewegungsspiele und Pfefferkuchenhäuschen bauen, welches ganz Klasse zu der Aufführung des Märchens "Hänsel und Gretel" passte.

Passend zu dem Motto hatten die angehenden Sozialassistenten einen Nikolaus eingeladen der, statt mit Süßigkeiten, die Kinder mit vielen schönen Weihnachtsliedern beglückte. Beim Mitsingen und Musizieren hatten die Kinder sehr viel Freude. Auch bei den Basteleien und den Pfefferkuchenhäuschen hatten sie sehr viel Spaß und ließen ihrer Fantasie freien Lauf. Beim Fühlen und Entdecken mussten die Kinder ihren Mut beweisen, waren die Fühlkisten doch manchmal größer als sie selbst.

Doch alle waren mutig und bekamen ganz schnell raus was sich hinter den Türchen versteckte. Bei den Bewegungsspielen hatten die Kinder den meisten Spaß. Endlich konnten die sie sich austoben und rennen, in einer Bibliothek wo normalerweise Ruhe zu den Hauptregeln gehört. Auch die Berufsfachschüler hatten dabei mächtig Spaß und konnten noch einmal Kind sein. Beim Sackhüpfen und Weihnachtskugel- und Tannenzapfenlauf waren die Kleinen aber nicht zu bezwingen und bekamen als kleinen Preis einen Schokoladen-Nikolaus der ganz schnell verspeist wurde. So schnell wie der Projekttag begonnen hatte, war er auch wieder zu Ende und die Kinder machten sich wieder auf den Weg in den Kindergarten. Das Beste vorweihnachtliche Geschenk für die angehenden Sozialassistenten war das Lächeln der Kinder, das den ganzen Aufwand des Projektes vergessen ließ.

Nach Informationen von Judith Neumann, Klasse SAS 12B © 2012