Verschiedene Projekte der SAS 14 zum Jahresabschluss 2014

Wir sind die Schüler der BbS "WEMA" in der Ausbildung zur Sozialassistenz im 1. Ausbildungsjahr und wollen nach dieser Erzieher, Altenpfleger, Gesundheits- und Krankenpfleger oder Heilerziehungspfleger werden. Vor kurzem haben wir mit unseren Lehrern ein Projekt durchgeführt, welches sich in verschiedene Bereiche aufgeteilt hat. Die SAS14C verkaufte im Foyer der BbS "WEMA" Bockwürste an die Schülerinnen und Schüler verkauft. Das dabei eingenommene Geld wurde Teil einer großen Spende der BbS "WEMA" für ein Kinderhospiz in Magdeburg.

Außerdem hat die SAS14A das Märchen "Die goldene Gans" einstudiert, um es als Theaterstück aufzuführen. Dies geschah 2 mal in der Bibliothek in Aschersleben und 1 mal an der BbS für Kindergartenkinder aus Ascherslebener Einrichtungen. In der Bibliothek ging es im Anschluss für die Kinder noch weiter mit einem Stationsbetrieb zum Thema "Märchen". Diesen haben die Schülerinnen und Schüler der SAS14A und SAS 14 C ausgestaltet.

Es gab z. B. eine Station für kreative Tätigkeiten oder ein Märchenquiz. Die Kindergartenkinder hatten viel Spaß und waren begeistert.

Im Pflegezentrum "St. Antonius" in Aschersleben wurde das Märchen ebenfalls 2 mal für die Bewohner aufgeführt. Das war eine gelungene Abwechslung vom Alltag. Sehr schön fanden die Bewohner auch, dass die Schülerinnen und Schüler mit ihnen spazieren gingen. Auch die Bewohner, die auf einen Rollstuhl oder Gehhilfen angewiesen sind, wurden einbezogen. Dem Pflegezentrum konnten wir 750,-- € Spende übergeben, die wir in den verschiedensten Projekten sammelten.

Des Weiteren haben wir für einen Weihnachtsbasar im o. g. Pflegezentrum viele Dekorationsartikel für die Weihnachtszeit gebastelt. Der Erlös fließt ebenfalls in die Kassen des Magdeburger Kinderhospiz. Auch gesungen wurde im Pflegezentrum. In der Vorweihnachtszeit machten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse HFP14 (Haus und Familienpflege) auf den Weg, um den alten Menschen etwas Freude zu schenken durch das Singen von Weihnachts- und Winterliedern.

Die Lehrkräfte der BbS "WEMA", Fr. Riediger, Fr. Kuhwald und Hr. Dr. Lehmann begleiteten uns bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der diversen Projekte. Es gab auch Leistungsbewertungen für Deutsch, Gesundheitspflege, Musik und Rhythmus, Kunst und Werken und Sozialpflegerisches und sozialpädagogisches Handeln.

In diesen Projekten haben wir viele Erfahrungen gesammelt, hatten viel Spaß und haben unseren Berufswunsch gefestigt. Als die Lehrkräfte der BbS "WEMA" hörten, dass eine Spendenaktion für ein Kinderhospiz läuft, beteiligten sie sich mit zahlreichen Spenden, die im Januar in einer festlichen Veranstaltung mit Kindern und Mitarbeitern vom Hospiz, Mitarbeitern und Bewohnern des Pflegezentrums und den Schülern und Lehrkräften der BbS "WEMA" übergeben werden.

Schüler der SAS 14 - copyrights by bbs wema © 2014