Klassenfahrt der Berufsfachschule SAS nach Berlin vom 12.12.-16.12.2011

Die Klassen SAS 11A, SAS 11B und die SAS 10B der BBS Aschersleben - Staßfurt fuhren vom 12.12. - 16.12.2011 auf Klassenfahrt in die Hauptstadt Berlin. Um 13:05 Uhr kamen wir in Berlin mit dem Zug an, danach ging es mit der U-Bahn weiter bis zum Potsdamer Platz, wo wir unser Hostel erreichten.

Von 15:00 - 18:00 Uhr machten wir eine Stadtrundfahrt mit dem Bus. Wer dann noch wollte, konnte sich auf dem Alexanderplatz aufhalten, shoppen gehen, den Fernsehturm besichtigen oder auf den Weihnachtsmarkt gehen. Am Mittwoch dem 13.12.2011 besuchten wir die Siegessäule, danach ging es zum Brandenburger Tor und von da aus in das Wachsfigurenkabinett Madame Tussauds.

Am Donnerstag dem 15.12.2011 besuchten wir die Gedenkstätte Höhenschönhausen, später ging es in die Bunkerwelten Berlins, eine Führung folgte.

Zum Abschluss gingen wir alle in das Musical "Tanz der Vampire" im Theater des Westens, was wir sehr schön fanden.

Nachdem haben wir etwas gegessen, wir waren gestärkt und es ging in den Bundestag. Das Thema an diesem Tag war die Regierungserklärung zum europäischen Rat. Angela Merkel sprach eine Einführung zu diesem Thema, daraufhin sprachen noch Dr. Frank Steinmeier (SPD), Reiner Brüderle (FPD), Dr. Gregor Gysi (Die Linke), Volker Kauder (CDU/CSU) und noch weitere. Am Donnerstag dem 15.12.2011 besuchten wir die Gedenkstätte Hohenschönhausen, später ging es in die Bunkerwelten Berlins, eine Führung folgte.

Am Freitag den 16.12.2011 ging es wieder zurück in die Heimat, um 14:00 Uhr kamen wir mit dem Zug in Aschersleben an. Die Klassenfahrt war im Großen und Ganzen sehr schön, obwohl es manchmal sehr anstrengend war, haben wir viel gelacht, viele interessante Sehenswürdigkeiten gesehen und Berlin näher kennengelernt.

Ein Bericht von Cindy Kunert © 2011.