Klassenfahrt der Berufsfachschule SAS nach Berlin

Unsere Reise begann am Dienstagmorgen in Aschersleben auf dem Bahnhof. Wir fuhren mit dem Zug nach Berlin. Kurz nach Ankunft in der Jugendherberge machten wir eine Stadtrundfahrt mit dem Bus. Da es mittlerweile schon dunkel war, erschien die Stadt sehr interessant durch die schöne Weihnachtsbeleuchtung. Angekommen am Alexanderplatz gingen wir bummeln und erkundeten die Umgebung. Nun war der erste Tag auch schon zu Ende.

Nach einer kurzen Nacht machten wir uns nach dem Frühstück zu Fuß los zur Siegessäule, zum Brandenburger Tor und anschließend zu Madame Tussauds. Die ausgestellten Persönlichkeiten erschienen uns so echt, dass es schon unheimlich war. Man dachte, dass sie sich jeden Moment doch bewegen könnten. Doch nach anfänglichen Berührungsängsten machten wir jede Menge Fotos.

Danach gingen wir zum Bundestag. wir dachten es würde eine langweilige Sitzung werden, deshalb waren wir umso überraschter das an diesem Tag die Abgabe einer Regierungserklärung durch die Bundeskanzlerin zu den Ergebnissen des Europäischen Rates am 8./9. Dezember 2011 in Brüssel stattfand. Nach einer Ansprache der Kanzlerin sprachen außerdem noch Dr. Frank-Walter Steinmeier (SPD) und Rainer Brüderle (FDP). Einige fanden es ziemlich interessant, doch manche hatten damit zu kämpfen ihre Augen auf zu halten. Nach der Sitzung besichtigten wir die Glaskuppel des Bundestages. Anschließend setzte sich unser Fußmarsch weiter fort zum Medizinhistorischen Museum der Charité Berlin. Die Ausstellung war sehr informativ aber auch sehr schockierend. Völlig durchgeweicht vom Regen gingen wir nun zum Sony Center, einige hielten sich dort noch auf zum shoppen andere gingen zurück zur Herberge. Wir ließen den Abend an der Bar mit einigen Cocktails ausklingen.

Am Donnerstag haben wir beschlossen, da alle ziemlich angeschlagen waren, unsere Tour mit Bus und Bahn fort zusetzen. Wir fuhren nach Berlin-Hohenschönhausen der Gedenkstätte der Untersuchungshaftanstalt des Ministeriums für Staatssicherheit. Unsere Gruppe fand sehr großes Interesse an der Führung und es mussten einige Fragen durch die Führung beantwortet werden. Anschließend durften wir die Berliner Stadtgeschichte aus einer ungewöhnlichen Perspektive erleben. Wir bekamen eine Führung durch die unterirdischen Bauwerke der Berliner Unterwelten. Der absolute Höhepunkt an diesen Tag war das Musical "Tanz der Vampire". Völlig erledigt fuhren wir zurück zur Herberge und wollten nur noch schlafen. Am nächsten Tag fuhren wir zurück nach Hause.

Ein Bericht von Sarah Renneberg & Sandra Muth © 2011.