Exkursion der SAS 13 A + B nach Berlin

Nach der Ankunft in der Jugendherberge hatten beide Klassen Zeit sich die Zimmer einzurichten und dann ging es zum Weihnachtsmarkt am Potsdamer Platz. Am Abend fand das Musical „Hinterm Horizont“ statt. Nach dem Musical hatten die Schüler noch etwas Freizeit um sich zum Beispiel das Sony Center anzugucken. Am nächsten Morgen den 11. Dezember gab es leckeres Frühstück. Nachdem sich alle gestärkt hatten ging es zur Siegessäule. Nach 285 Stufen hatte man an einen schönen Blick über Berlin. Danach ging es zum Medizinhistorischen Museum.

Anschließend ging es zum Brandenburger Tor wo wir Klassenbilder machten. Nach einer Pause machten wir eine 3Stündige Stadtrundfahrt wo wir sehr viel über Berlin erfahren haben und uns Wissen aneignen durften. Dann hatten wir am Alexanderplatz Freizeit.

Am Donnerstag, den 12 Dezember ging der Tag schon früh los - wir hatten viel vor. Wir teilten uns in zwei Gruppen. Die erste Gruppe ging zu den Unterwelten. Im Berliner Unterwelten-Museum werden Schwerpunkte, wie der Bombenkrieg und Luftschutz thematisiert. Gezeigt werden zudem Funde aus Bunkern des ehemaligen Regierungsviertels, sowie Kriegsschrott und Bodenfunde als Hinterlassenschaft des Zweiten Weltkrieges. Außerdem erfährt der Besucher viel Interessantes über Dinge, die sich im Berliner Untergrund befinden oder befunden haben. Das Berliner Unterwelten-Museum zeigt Bilder und Exponate unter anderem der Berliner Rohrpost und des Abwassersystems.

Die andere Gruppe fuhr mit Herrn Lange nach Hohenschönhausen, in das Stasigefängnis. Nach der Einführung von Herrn Mario Röllig, ging die Führung auch schon in den Kellerräumen los. Anschließend hat Herr Röllig uns durch die Gefängniszellen geführt, wo wir an einer Zelle vorbei kamen, in der damals bis zu 16 Häftlingen inhaftiert wurden.

Man konnte sich gut in diese Zeit hineinversetzten, da Herr Röllig ein Zeitzeuge ist. Auch nach dieser langen Zeit merkte man, dass es ihn immer noch sehr emotional bewegte, über dieses grausame Erlebnis zu berichten. Es ist sehr empfehlenswert, sich dieses Gefängnis und deren Geschichte anzuschauen.

Danach ging es zum Dúngeon (Gruselmuseum) wo wir sehr unterhalten wurden. Nach dem Dungeon hatten wir Zeit zum Erholen und am Abend, ging es zu unserem persönlichen Highlight, dem Musical „Blue Man Group“. Anschließend ließen wir den Abend in Ruhe ausklingen.

Am Freitag den 13. Dezember ging es zurück nach Hause.

Nach Informationen von Herrn Lange © 2013