Heute ist der 15. November 2016

Fachexkursion zur Kocholympiade

Am 05. bis 10.10.2012 fand in Erfurt das grosse Turnier der besten Köchinnen und Köche der Welt statt. Die IKA-Olympiade der Köche gilt in der Branche als Trendsetter. Seit ihrer Premiere im Jahre 1900 verstand es der Veranstalter die Entwicklung von Kochwettbewerben voran zu bringen. Damals handelte es sich um die erste Internationale Kochkunstausstellung der Welt von Deutschlands Köchen in Frankfurt organisiert. 10 Tage Ausstellung mit Demonstration moderner und historischer Kochkunst, Bäckerei- und Konditorei-Ausstellung, Volksverpflegung, Armeeverpflegung und Verkostung von Nationalgerichten.

Mit der Ausgabe der Teilnehmerrichtlinien durch den Verband der Köche Deutschlands e. V. (VKD) für die Einzel- und Mannschaftswettbewerbe zur IKA/Olympiade der Köche 2012 am 22. November 2010 zur expogast in Luxemburg startete die Anmeldung der Teilnehmer. Nationalteams, Jugendnationalteams, Militär-Nationalteams, Patisserieteams und GV-Teams konnten sich bis 30.09.2011 anmelden.

Darum lag es fast auf der Hand, dass am 9.10.2012 die Schüler/innen der Berufsfachschulklassen Hauswirtschaft und Familienpflege sowie der Sozialassistenz unserer Schule zur IKA-Olympiade der Köche nach Erfurt fuhren, um sich das Treiben der "Großen" einmal von Nahem zu besehen.

Die Köche und Patissiers aus über 50 Ländern trafen sich hier zum bedeutendsten Berufswettbewerb. Die Nationalteams aus aller Welt wetteiferten vor Publikum in gläsernen Küchen um die Medaillen. Die zubereiteten Menüs wurden den Gästen abends als Gaumenfreude serviert. In Plattenschauen wurde das jeweilige Menü präsentiert und konnte von den Gästen und Besuchern betrachtet werden. Ideen zur Tischkultur, live Vorführungen von Köchen und Barkeepern sowie das phantasievolle Schnitzen von Gemüseskulpturen und das Verarbeiten von Schokolade zu Bildern oder Ausstellungsstücken konnten wir ebenfalls bestaunen.

Zum Vergrößern - Doppelt anklicken

Nach Informationen von Frau Angela Falke © 2012