Weiterbildung im eigenen Haus

3 umfangreiche Fortbildungsmaßnahmen der Lehrer waren im April zu verzeichnen.

Neben dem allgemeinen Fortbildungstag der Lehrer am 24.04.2015. war für die Kollegen des Bereiches Metall am Dienstag den 28.04.2015 nach Unterrichtsschluss im eigenen Haus Lernen angesagt.

Herr Thomas Schmidt, technischer Vertriebsleiter der Firma Jäckle Schweißtechnik GmbH, stellte den Fachlehrern Metall die neuesten technologischen Entwicklungen im Bereich MIG/Mag Schweißen und Plasmaschweißen /brennen vor (siehe Bild links und zwei Bilder unten).

Waren schon die theoretischen Erläuterungen zu digitalen Schweißmaschinen interessiert aufgenommen wurden, so beeindruckten die Fachlehrer die sauberen Schweißnähte bei der praktischen Demonstration. Eine fallende Naht mit sehr großer Schweißfuge wurde dank digital gepulstem Schweißstrom mit hervorragendem Ergebnis geschweißt. Mit hergebrachter Schweißtechnik wäre dies in dieser Form nicht möglich.

Alle Kollegen waren sich einig darüber, dass diese Fortbildung eine gelungene Veranstaltung war, die jedem Fachlehrer etwas gebracht hat.

Nach Informationen von Herrn Tiebe - copyrights by bbs wema © 2015