Zeugnisübergabe im Bereich Handel am Standort Staßfurt (2015)

Am 08.07.2015 war es soweit. Die Schüler der Klassen VEK 13 A, VEK 13 B, VEK 13 C und EHK 12 erhielten Ihre Berufschulzeugnisse. Im Konferenzraum hatten sich um 10.00 Uhr alle versammelt, um Ihre Zeugnisse der Berufsbildenden Schulen "WEMA" zu erhalten (siehe Bild links).

Von den nunmehr ehemaligen Schülern, die 2012 bzw. 2013 Ihre Ausbildung begannen haben es leider nicht alle durchgehalten. 31 Jugendliche schmissen vorzeitig das Handtuch. Das entspricht einer ganzen Klasse. Der Rest jedoch hat bis auf wenige Ausnahmen durchgehalten und erhielt heute nun die verdiente "Quittung".

Frau Horn hielt die Laudatio (siehe Bild rechts). Zunächst erinnerte Sie an die ersten Schultage an unserer Einrichtung und zeigte Verständnis für die damals neuen Schüler mit den ungewohnten Schwierigkeiten umzugehen. Sie betonte, dass zwei Auzubildende zusätzlich den Realschulabschluss erreichten und 17 Auszubildende sogar den erweiterten Realschulabschluss.

Die Leistungen von 3 Schülern hob Sie besonders hervor. Das war zunächst Stefan Sperlich und Sarah Herrmann mit einem Notendurchschnitt von 1.0 (beide EHK 12) und Nora Koch aus der VEK 13 A (letztere musste leider arbeiten und konnte ihr Zeugnis noch nicht entgegen nehmen). Diesen Schülern wurde besonders gratuliert (siehe Bild unten links).

Frau Horn ging auch darauf ein, dass einige von den damaligen Schülern sehr schnell wieder das Weite suchten. Aber insgesamt habe die Mehrzahl die "Zähne zusammengebissen und gekämpft bis zum Schluss". Sie verwies, dass die Auszubildenden sich erfolgreich durch die Lernfelder gekämpft haben, auch wenn es manchmal nicht ganz einfach war. Schließlich musste immer wieder gegen Müdigkeit und Lustlosigkeit Widerstand geleistet werden. Inzwischen haben aber viele ihre Abschlussprüfungen (IHK) absolviert und mit guten Ergebnissen abgeschlossen.

Aber dann wollte Frau Horn die Anwesenden nicht länger auf die Folter spannen und begann die Zeugnisausgabe. Für die EHK 12 assistierte Ihr Frau Rother und für die VEK 13 Frau Medau.

Zum Schluss noch die Klassenfotos.

Wir hoffen für unsere ehemaligen Schüler, daß wir ihre Neugier ein wenig wecken und stillen konnten. Denn neugierig sollten Sie ein ganzes Leben bleiben, denn es gibt viel zu entdecken. Dafür wünschen wir Ihnen das Allerbeste.

Nach Informationen von Frau Horn - copyrights by bbs wema © 2015