Lehrer der BbS "WEMA" erhält Bildungspreis der Stadt Aschersleben

Der Berufsschullehrer Mathias Habener erhält den Bildungspreis der Stadt Aschersleben 2014. Damit ehrt die Stadt sein besonderes schulisches und außerschulisches Engagement, heißt es in der Begründung.

Seit dem Jahr 2005 bringt Mathias Habener sein Hobby des Video-Drehens in den Alltag der Berufsbildenden Schulen "WEMA" ein. Er hält Feste, Zeugnisausgaben, den Schulweihnachtsmarkt und andere schulische Ereignisse in Bild und Ton fest. Dazu kommen zahlreiche Lehr- und Image-Videos für die Schule. Im Deutschunterricht setzt der Lehrer sein Können ein und dreht gemeinsam mit den Schülern Filme über Themen wie Toleranz oder Drogenmissbrauch.

Bis September 2012 konzentrierten sich die Videoprojekte auf die Schule. Dann kamen größere Projekte hinzu.

Zuerst begleitete Mathias Habener mit der Kamera eine Ausstellung des "Internationalen Bundes in Staßfurt". Er filmte nicht nur den Aufbau und die Durchführung der Ausstellung, sondern auch die Schülerkunstprojekte, die damit verbunden waren - in allen teilnehmenden Schulen des Salzlandkreises. Daraus entstand schließlich ein 25-minütiger Film, der nun als Begleitvideo bei der Wanderausstellung an allen weiteren Orten gezeigt wird. In den 6 Monaten kamen rund 80 Arbeitstunden zusammen. Viele davon am Abend zu Hause vor dem PC.

Daran schloss sich das nächste Großprojekt an. Die Begleitung des Musicals "Rollt ein Stein ins Paradies" des Jugendvereins "ELF e.V.". Mathias Habener filmte hinter den Kulissen, fing Statements der Schauspieler und Sänger ein. Entstanden ist ein dreistündiger Film. Preisträger Habener wird jedoch nicht nur als Filmemachter, sondern auch als Lehrer von den Schülern und Kollegen geschätzt - wegen seiner Kompetenz, seinen Humor und seine unkonventionellen Unterrichtsmethoden, heißt es in der Begründung.

Quelle: Mitteldeutsche Zeitung vom 20.01.2014