Kandidaten für den Oberbürgermeister
stellen sich den Fragen der Schüler

Bei der Vorstellung der zwei Oberbürgermeisterkandidaten in den Berufsbildenden Schulen Aschersleben-Staßfurt „WEMA“ erlebten die Schüler Politik hautnah.

Mit viel Spannung erwarteten die Schülerinnen und Schüler der Berufsbildenden Schulen Aschersleben-Staßfurt "WEMA" die zwei Kandidaten der bevorstehenden Oberbürgermeisterwahl am 15.03.2015. Und dann waren sie da. Umgeben von Schulleitung und den Moderatoren der Podiumsdiskussion Kerstin Beier und Mario Lange (siehe Bild unten ganz rechts bzw. ganz links), betraten Amtsinhaber Andreas Michelmann (WIDAB) - siehe oben Bild links und Herausforderer Ralf Klar (CDU) - siehe oben Bild rechts den voll besetzten Saal und konnten sehen, dass die Jugend eben nicht politikverdrossen ist.

Fast zwei Stunden lang stellten sich die Kandidaten erst den Fragen der Moderatoren, dann den Fragen der Schüler. Spätestens hier wurde klar, dass dieses Treffen keineswegs eine Pflichtveranstaltung war. Den Schülern besonders wichtig waren die Fragen, die sich mit den beruflichen Aussichten aber auch der allgemeinen Wohnsituation in Aschersleben beschäftigten. Also konkret: Wie können Arbeitsplätze für Jugendliche geschaffen werden? Und: Wie stellen sich die Kandidaten Aschersleben im Jahr 2022 vor? Die Kandidaten antworteten konsequent und stellten ihre mitunter verschiedenen Standpunkte dar.

Während Michelmann in seinem Schlusswort sagte: "Der Erfolg verpflichtet zum Weitermachen.", muss für Klar „… ein neuer Wind ins Rathaus.“ Mit den Eindrücken der Veranstaltung kann man davon ausgehen, dass die Schüler am 15.03.2015 von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen werden und hoffentlich auch bei anderen für Interesse an Politik werben.

Unruhig wurde es im Saal, als es um die Schließung des Kultobjekts Melle ging. Bei diesem Thema waren Amtsinhaber und Herausforderer zum Ende der Diskussion noch einmal gefragt, Perspektiven für die Freizeitgestaltung aufzuzeigen.

Lieven Götzel - copyrights by bbs wema © 2015