BbS Aschersleben-Staßfurt "WEMA"

Landesliteraturtage Sachsen-Anhalt 2008 in in Aschersleben

Landesliteraturtage Sachsen-Anhalt 2008 in Aschersleben, und die Berufsbildenden Schulen Aschersleben waren dabei. Die Eröffnungsveranstaltung fand am Mittwoch den 08.10.2008 um 10.00 Uhr im Grauen Hof zu Aschersleben statt. Ein großartiges Spektakel im ganzen Haus vom Keller bis unters Dach parallel und nacheinander.

Im Rahmen der Literaturtage führten die Schüler des Fachgymnasiums der 13ten Klasse eine Mischung aus Buchlesung, Diavortrag und Schauspiel vor. Das Stück hieß Effi Briest von Theodor Fontane.

Zur Handlung: Das Stück ist im 19. Jahrhundert angesiedelt und betrachtet die Moral- und Wertvorstellungen dieser Zeit insbesondere die im Bürgertum nicht selten auftretenden Zwangsehen. Effi Briest - eine junge Dame aus gutbürgerlichem Haus wird in jungen Jahren den zwar gebildeten aber doch deutlich älteren Mann aus gehobener Stellung "Instetten" verheiratet. Beide ziehen nach Kessin im heutigen Polen (der literaische Ort ist NICHT identisch mit dem tatsächlichen Ort) und leben in einem landrätlichem Haus. Sie leidet dort unter Spukvorstellungen, sieht im Traum einen "Chinesen" und ist insgesamt unglücklich. Es kommt wie es kommen musste, Effi lernt Major Campas kennen, mit dem sie eine heiße Liebesaffäre beginnt. Der Briefwechsel wird den beiden zum Verhängnis. Instetten findet die Briefe und fordert Kampas zum Duell heraus. Dabei wird der Major getötet und Instetten hat seine "Ehre" wieder hergestellt. Im Ergebnis wird Effi nicht nur von Instetten, sondern auch von ihrer gesamten Familie einschließlich iherer Tochter verstoßen. Effi zieht nach Berlin und stirbt dort 3 Jahre später an "gebrochenem Herzen". Während der Vater von Effi keine Mitschuld sieht, zweifelt die Mutter an ihrer Entscheidung der Ehe zugestimmt zu haben.
Das Stück Effi mit Instetten und Kampas Der Vorleser Interessiert lauscht das Publikum
(Ganz hinten rechts oben im Bild - der Erzähler)
Der Traumchinese
Der Erzähler Der tote Major Campas nach dem Duell,