Tag der offenen Tür 2015

Am Sonnabend, dem 28. Februar konnten sich alle interessierten zukünftigen Schüler, Ausbilder oder Eltern die BbS WEMA, Magdeburger Str. 22 in Aschersleben in ansehen.

Hier standen Ihnen die Fachlehrer für alle Fragen rund um die berufliche Ausbildung zur Verfügung. Besonderer Schwerpunkt war das Fachgymnasium mit den zwei Ausbildungsprofilen Wirtschaft/Verwaltung und Gesundheit/Soziales, die Fachoberschule, die Vollzeitausbildungen Sozialassistenz und die Assistenz für Ernährung und Versorgung sowie das Berufsvorbereitungsjahr und Berufseinstiegsjahr.

Besonderes Interesse herrschte nicht nur bezüglich der Ausbildungsrichtungen Fachgymnasium mit den beiden Spezialisierungen Wirtschaft / Verwaltung und Gesundheit / Soziales. Sondern auch Informationen über die einjährige und zweijährige Fachoberschule wurden gegeben. Über 100 Besucher hörten sich die entsprechenden Vortäge im Konferenzraum an (siehe unteres Bild). Fragen wurden gestellt zu sprachlichen Voraussetzungen, Ort der Ausbildung und Art der Qualifikation.

Aber natürlich war das Fachgymnasium und die Fachoberschule nicht das einzige Thema, wo sich Eltern und zukünftige Auszubildende informieren konnten. Lehrer aus den Berufen bzw. Fachbereichen Sozialasssistenten, Hauswirtschaft, Metall, Handel und Bürokommunikation standen bereit, um Rede und Antwort zu stehen.

Und sogar eine musikalische Untermalung wurde geboten, wie man im Bild rechts und unten im Video ersehen kann.

Kurz mal in die Atmosphäre rein schnuppern (Video) ...
Je nach Internetverbindung bis zu 5 min Wartezeit möglich