BbS Aschersleben-Staßfurt "WEMA"

Schulinterner Fortbildungstag (SCHILF)

Die Berufsbildenden Schulen Aschersleben-Staßfurt führten am Freitag den 22.08.2008 ihren schulinternen Fortbildungstag kurz "SCHILF" genannt. Am Standort Magdeburger Str. 22 erfuhren die Kollegen Strategien zum kooperativen Lernen. Zunächst hielt Herr Dr. Tutas einen interessanten Vortrag zur Thematik "Kooperatives Lernen". Anschließend erarbeiteten die Kollegen in Arbeitsgruppen zu 4 bis 5 Personen die verschiedensten Beispiele, die dann für alle Kollegen zur Besichtigung ausgehängt wurden.

Der Tag hatte die folgenden Ziele:
  • Wissensziele
    - Die Teilnehmenden erhalten einen Überblick über die Möglichkeiten des kooperativen Lernens
    - sie erarbeiten sich die Möglichkeiten über den praktischen Einsatz der Lernformen in der Schule
  • Fähigkeitsziel
    - Die Teilnehmer sind in der Lage das erworbene Wissen auf Unterrichtsinhalte ihres Faches zu übertragen.
  • Motivationsziel
    - Die Teilnehmer sind bereit, das erworbene Wissen im Unterricht anzuwenden und in weiterführenden Beratungen zu diskutieren.

• Die Kollegen nehmen die Plätze ein ... ... der Referent bespricht letzte Dinge
    mit der Schulleiterin Frau Schmidt.
    Dr. Tutas erläutert sein Thema ... ... vor seiner Zuhörerschaft.

Nach dem Vortrag treffen sich die Kollegen in Arbeitsgruppen zu je 5 Kollegen.

Und jetzt die Auswertung der verschiedensten Projekte und eine abschließende Auswertung von Herrn Dr. Tutas. Die Schulleiterin Frau Schmidt bedankt sich
    im Namen aller Kollegen

Der Nachmittag fand im und um das Reit- und Sporthotel Nordmann in Stangerode statt.
    Die Kollegen wanderten oder tauschten ihre Erfahrungen bei einem Tässchen Kaffee aus.

Die Bilder können in voller Qualität elektronisch bestellt werden (kostenfrei) bei http://www.dirktinz.de

[Anschrift] [Standorte] [Mail] [Duale Ausbildung] [Home] [Veranstaltungen]> [Vollzeitausbildung]

optimiert für eine Auflösung von 1920 x 1200