Kandidaten für den Oberbürgermeister stellen sich den Fragen der Schüler
|
|
|
Bei der Vorstellung der zwei Oberbürgermeisterkandidaten in den Berufsbildenden
Schulen Aschersleben-Staßfurt „WEMA“ erlebten die Schüler Politik hautnah.
Mit viel Spannung erwarteten die Schülerinnen und Schüler der Berufsbildenden Schulen
Aschersleben-Staßfurt "WEMA" die zwei Kandidaten der bevorstehenden Oberbürgermeisterwahl
am 15.03.2015. Und dann waren sie da. Umgeben von Schulleitung und den Moderatoren der
Podiumsdiskussion Kerstin Beier und Mario Lange (siehe Bild unten ganz rechts bzw. ganz links), betraten
Amtsinhaber Andreas Michelmann (WIDAB) - siehe oben Bild links und Herausforderer Ralf Klar (CDU) - siehe oben
Bild rechts den voll besetzten Saal und konnten sehen, dass die Jugend eben nicht politikverdrossen ist.
|
Fast zwei Stunden lang stellten sich die Kandidaten erst den Fragen der Moderatoren, dann
den Fragen der Schüler. Spätestens hier wurde klar, dass dieses Treffen keineswegs eine
Pflichtveranstaltung war. Den Schülern besonders wichtig waren die Fragen, die sich mit den
beruflichen Aussichten aber auch der allgemeinen Wohnsituation in Aschersleben beschäftigten.
Also konkret: Wie können Arbeitsplätze für Jugendliche geschaffen werden? Und: Wie
stellen sich die Kandidaten Aschersleben im Jahr 2022 vor? Die Kandidaten antworteten konsequent und
stellten ihre mitunter verschiedenen Standpunkte dar.
|
Während Michelmann in seinem Schlusswort sagte: "Der Erfolg verpflichtet zum Weitermachen.",
muss für Klar „… ein neuer Wind ins Rathaus.“ Mit den Eindrücken der
Veranstaltung kann man davon ausgehen, dass die Schüler am 15.03.2015 von ihrem Wahlrecht
Gebrauch machen werden und hoffentlich auch bei anderen für Interesse an Politik werben.
Unruhig wurde es im Saal, als es um die Schließung des Kultobjekts Melle ging. Bei diesem Thema
waren Amtsinhaber und Herausforderer zum Ende der Diskussion noch einmal gefragt, Perspektiven
für die Freizeitgestaltung aufzuzeigen.
|
|
|
Lieven Götzel - copyrights by bbs wema © 2015
|
|