Heute ist der 18. Juni 2012
Tel. 0 34 73 - 84 02 6-0

Projekttage in unseren Klassen des Berufsvorbereitungsjahres

Projekttage BVJ - 1. Tag

Die Schüler des Berufsvorbereitungsjahres der Berufsbildenden Schulen Aschersleben-Staßfurt führten vom 02.04. - 04.05.2012 drei unterschiedlich thematisierte Projekttage durch. Am ersten Tag fuhren die Schüler in das berufliche Bildungs- und Rehabilitationszentrum Rathmannsdorf, um vor Ort in die verschiedenen Ausbildungsberufe rein zu schnuppern. Die Schüler bekamen einen ersten Eindruck davon, welche Möglichkeiten ihnen nach ihrem Abschluss im BVJ offen stehen und welche Voraussetzungen sie dafür mitbringen müssen. In einem Stationsdurchlauf erfuhren sie über folgende Berufe mehr: Fachkraft im Gastgewerbe, Koch, Hochbaufacharbeiter, Ausbaufacharbeiter, Tiefbaufacharbeiter, Metallbauer, Gärtner, Maler und Lackierer. Die Schüler konnten anhand von kleinen praktischen übungen testen, ob der jeweilige Bereich ihre Interessen weckt und ob sie die Durchhaltekraft mitbringen, diesen Beruf für zwei bis drei Jahre zu erlernen. Zusätzlich gewannen unsere Schüler einen Einblick davon, wie die Jugendlichen vor Ort untergebracht sind und welche freizeitpädagogischen Möglichkeiten zur Verfügung stehen.

Projekttage BVJ - 2. Tag

Am zweiten Tag testeten unsere Schüler ihre Fähig- und Fertigkeiten in dem Kletterpark Blankenburg. Klettern ist eine gute Möglichkeit um die sozialen Kompetenzen zu schulen. Aspekte wie Ganzheitlichkeit, Unmittelbarkeit, Kooperationsfähigkeit, gegenseitiges Helfen und Vertrauen, Selbstständigkeit sowie motorische Leistungs- und Erlebnisvielfalt stehen bei dieser Sportart im Vordergrund. Klettern eignet sich hervorragend zur Schulung kooperativen Verhaltens. Beim gegenseitigen Sichern erfuhren die Schülerinnen und Schüler, dass sie sich im Notfall auf ihren Partner verlassen können und lernen gleichzeitig Verantwortung für ihre Mitschüler zu übernehmen. Das überwinden von subjektiv schwierigen Hindernissen schafft Erfolgserlebnisse, stärkt das Selbstbewusstsein und die Selbstsicherheit in schwierigen, sozialen Situationen.

Projekttage BVJ - 3. Tag

Am letzten Projekttag führten die Schüler ein kleines Sportfest an den Berufsbildenden Schulen mit anschließendem gesundem Frühstück durch. Einzeldisziplinen waren u.a. Stiefelweitwurf, Eierslalomlauf, Medizinballweitstoßen, Ringzielwerfen und Seilspringen. Des Weiteren konnten die Schüler ihre Teamfähigkeit bzw. ihren Klassenzusammenhalt im Fußball und Volleyball unter Beweis stellen. Als Höhepunkt galt der Tanzworkshop der Mädchen. Die Choreographie erlernten die Schülerinnen im Vorfeld mit ihrer Sportlehrerin Frau Hartwich bereits im Schulsport. Die Mädels brachten ihren Mitschülern Schritt für Schritt den Tanzablauf bei bis sie ihn zum Schluss gemeinsam vorführten. Anschließend gab es eine Siegerehrung wobei die besten der jeweiligen Disziplinen geehrt wurden. Das gesunde Frühstück diente zum gemeinsamen gemütlichen Abschluss der drei Projekttage. Vorbereitet wurde dieses mit Schülern aus dem BVJ und der Hauswirtschaftslehrerin Frau Schütze. Getränke und kleine Preise wurden von der Gaensefurther Schlossquelle gesponsert.

Video auf YouTube ansehen

Cordula Block © 2012
Schulsozialarbeiterin an den
Berufsbildenden Schulen Aschersleben - Staßfurt "WEMA"