Heute ist der 27. Juli 2016

Berufsausbildung im dualen System

Haben Sie einen Berufsausbildungsvertrag abgeschlossen, dann findet ein Teil Ihrer Ausbildung in der Berufsbildenden Schule statt. Die Berufsbildenden Schulen Aschersleben Sta&szligfurt "WEMA" beschulen in folgenden Ausbildungsberufen:

Die Anmeldung erfolgt über den Lehrbetrieb .

An unseren Berufsbildenen Schulen werden folgende Berufe theoretisch beschult

Metallverarbeitende Berufe
Fachkraft für Metalltechnik Fachrichtung Zerspanungstechnik ( KO I)
Fachpraktiker/-in für Metallbau ( KO I)
Feinwerkmechaniker/-in ( KO I)
Industriemechaniker/-in ( KO I)
Konstruktionsmechaniker ( KO I)
Metallbearbeiterin/-in ( KO I)
Metallbearbeiterin/-in Fachrichtung Konstruktionstechnik ( KO I)
Zerspanungsmechaniker/-in ( KO I)
Berufe Wirtschaft und Handel
Kaufmann /-frau für Büromanagement (ehemals Bürokauffrau/Bürokaufmann) ( KO II)
Kaufmann/-frau im Einzelhandel ( KO II)
Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel ( KO II)
Industriekaufmann/-frau ( KO II)
Verkäufer/Verkäuferin ( KO II)

Die Berufsbildenden Schulen Aschersleben Staßfurt "WEMA" bilden jedoch davon unabhängig auch in anderen Berufen aus. Bei diesen wird die theoretische Ausbildung in bereits bestehende Klassen des 1. und 2. Ausbildungsjahres integriert. Achtung Ausbildungsbetriebe - für aktuelle Informationen bitte entsprechend bei uns nachfragen (Tel. 03473 84026-0)!

Der Besuch der Berufsschule kann wöchentlich oder nach Unterrichtsblöcken erfolgen. Zum Berufsschulbesuch, zu dem Sie als Auszubildender oder Lehrling verpflichtet sind, meldet Sie Ihr Ausbilder bzw. der Lehrbetrieb nach Abschluss eines Lehrvertrages mit Ihnen an. Der Abschluss der Berufsschule sieht keine Abschlussprüfung vor (wohl aber der Abschluss der Lehrausbildung!!!). Ihr erfolgreicher Besuch befähigt Sie zum Eintritt in weiterführende Bildungsgänge (z.B. Klasse 12 der Fachoberschule oder einschlägige Fachschulen).

Nach § 41 BbS-VO von 2004 ist es möglich, mit dem Berufsschulabschluss den Hauptschulabschluss, den Realschulabschluss und auch den erweiterten Realschulabschluss zu erwerben.