Heute ist der 11. Mai 2016

Berufsausbildung im dualen System - Verkäufer(-in)

Die Ausbildung erfolgt nach dem dualen System. Zuständig für die berufstheoretische Ausbildung ist die Berufsschule, für die berufspraktische Ausbildung der Ausbildungsbetrieb. Die berufstheoretische Ausbildung erfolgt im Koordinatorenbereich II in Sta&szligfurt, Salzwerkstr. 6 .

Theoretische Ausbildung
Allgemeinbildende Fächer:
Berufsbezogene Fächer:
Seit dem 01.08.2004 erfolgt die Ausbildung in der Berufsschule nach Lernfeldern .

Sozialkunde

Berufspraktische Ausbildung
Liste der Aufgaben und Tätigkeiten

Bürowirtschaft, Diät- und Reformwaren, Elektrogeräte, Foto, Kino, Video, Hausrat, Heimwerkerbedarf, Kosmetik, Kfz und Zubehör, Lebensmittel, Lederwaren, Sanitätsfachhandel, Gartenbedarf, Zoofachhandel, Rundfunk, Fernsehen, Schuhe, Spielwaren, Sportartikel, Textil, Bekleidung, Uhren, Schmuck, Wohnbedarf

Ausbildungsbetriebe:

Ausbildungsbetriebe sind Einzelhandelsbetriebe des Landkreises Aschersleben-Staßfurt und Umgebung, z. B. : Lebensmittelmärkte, Tankstellen, Schuhfachmärkte, Zoohandlungen, Baumärkte, Elektronikfachmärkte, Textilkaufhäuser, Drogerien, Möbelhäuser...

Für Auszubildende, die keinen geeigneten Ausbildungsbetrieb finden, stehen überbetriebliche Ausbildungsträger zur Verfügung.

Abschlussprüfung zum Ende des zweiten Ausbildungsjahres:
Prüfungsbereich Dauer Gewichtung Bestehensregel
Verkauf und Marketing
(Mündliche Ergänzungsprüfung, wenn Ergebnis schlechter als Note 4)
120 min 25 % 2 Bereiche mind. ausreichend
Warenwirtschaft und Rechnungswesen 90 min 15 %
Wirtschafts- und Sozialkunde 60 min 10 %
Fallbezogenes Fachgespräch 20 min 50 % mind. ausreichend

Die Prüfungen werden vor der IHK durchgeführt. Eine weitere Ausbildungsstufe (Einverständnis des Arbeitgebers vorausgesetzt) von einem Jahr führt zum Einzelhandelskaufmann .

Erwerb weiterer Abschlüsse

Mit dem Abschluss der Berufsbildung kann ein höherwertiger, allgemeinbildender Schulabschluss erreicht werden. Die Berufsausbildung ist gleichzeitig der praktische Teil bei der Voraussetzung der Fachhochschulreife. Der theoretische Teil der Fachhochschulreife kann an unserer Einrichtung in einer einjährigen Zusatzausbildung ( Fachoberschule ) erworben werden.

Informationen erhalten Sie bei
Frau Wiele Ansprechpartner: Frau Wiele
Magdeburger Str. 22
06449 Aschersleben