Heute ist der 27. Juli 2016

Noch freie Ausbildungsplätze für 2014 / 2015

Die Berufsbildenden Schulen Aschersleben-Staßfurt "WEMA" bieten für das kommende Schuljahr freie Ausbildungsplätze an. Sekundarschüler mit einem erweiterten Realschulabschluss haben die Möglichkeit, die allgemeine Hochschulreife (Abitur) am Ascherslebener Fachgymnasium zu erlangen. Wer einen Realschulabschluss und eine mindestens 2-jährige Berufsausbildung hat, kann die Fachhochschulreife (einjährig) erreichen.

Für Abgänger von Sekundarschulen, mit einem Realschulabschluss, bieten die Berufsbildenden Schulen die Ausbildung Wirtschaftsassistent mit dem Schwerpunkt Informationsverarbeitung an (2-jährige Ausbildung).

Schüler mit einem Realschulabschluss oder Hauptschulabschluss können die Berufsfachschule besuchen.

Schüler mit einem Hauptschulabschluss können den Ausbildungsberuf Fachkraft für Hauswirtschaft und Familienpflege erlernen und haben damit auch die Möglichkeit den Realschulabschluss nachzuholen.

Auch für Schüler von Förderschulen und Abgänger von Sekundarschulen ohne Hauptschuleabschluss gibt es Angebote an den Berufsbildenden Schulen. So können diese Schüler ein Berufsvorbereitungsjahr absolvieren. Hier gibt es verschiedene Bereiche, zum Beispiel Metall-, Holz- und Textiltechnik, sowie Hauswirtschaft. In zwei Berufsbereichen können sich die Jugendlichen auf die Anforderungen einer Lehre vorbereiten.

Beachten Sie bitte: Für alle Schüler und Schülerinnen im Land Sachsen-Anhalt besteht die Pflicht, nach der Sekundarschule eine weitere Ausbildung zu absolvieren, um die gesetzliche Schulpflicht von 12 Jahren zu erfüllen.

Weiter Informationen erhalten Sie hier .