Heute ist der 3. April 2016

Fachgymnasium Wirtschaft / Gesundheit und Soziales

Das Fachgymnasium soll die Schülerinnen und Schüler in drei Jahren zur allgemeinen Hochschulreife führen. Das Fachgymnasium kann im Bereich Wirtschaft oder im Bereich Gesundheit und Soziales absolviert werden. Die Ausbildung dauert im Regelfall 3 Jahre. Davon wird ein Jahr als Einführungsphase geführt. Daran schließen sich vier Kurshalbjahre der Qualifikationsphase an. Der Ausbildungsabschluss ist ein vollwertiges Abitur.

Einmal im Jahr treffen sich die "Ehemaligen" bei einem fröhlichen Zusammensein mit Tanz und Musik.

Die Unterbringung in ein Wohnheim ist möglich.

Die Anmeldung zum Fachgymnasium erfolgt über die Schulleitung .

Zugangsvoraussetzung

Erweiterter Realschulabschluss oder gleichwertiger anerkannter Abschluss
Wohnort im Salzlandkreis oder Gastschulgenehmigung des eigenen Landkreises
Zielstellung

Erwerb der allgemeinen Hochschulreife (Ermöglichung eines universitären Studiums)
Erwerb und Vertiefung von speziellen Kenntnissen im Bereich Wirtschaft oder Gesundheit und Soziales
Berechtigung zum Studium an einer Hochschule, Universität oder gleichgestellten Bildungseinrichtung
gute Voraussetzung für eine gehobene Laufbahnentwicklung im Bereich Wirtschaft oder Gesundheit u. Soziales
anspruchsvolle Allgemeinbildung
Erwerb einer wissenschaftsorientierten Grundbildung
Zunehmend wird das Abitur als gewünschte Eingangsvoraussetzung für eine Ausbildung im Bereich des gehobenen Dienstes öffentlicher und anderer Dienstleistungseinrichtungen betrachtet. Aber auch der Trend, dass Unternehmen die Wirtschaftsberufe ausbilden, bevorzugt Abiturienten einen Lehrvertrag anbieten ist nicht zu übersehen.
Erwerb der allgemeinen Hochschulreife
Theoretische Ausbildung

Neben den allgemeinbildenden Fächern (Deutsch, Sozialkunde, Mathematik, Englisch, Chemie, Physik, Biologie, Sport, Religion/Ethik), Französisch, Spanisch, Geschichte gehören noch die nachfolgenden Unterrichtsfächer zur Ausbildung (je nach Spezialisierung):

Wirtschaft und Verwaltung Gesundheit und Soziales

Betriebs- und Volkswirtschaftslehre
Wirtschaftsinformatik
Rechnungswesen

Gesundheitslehre
Pädagogik/Psychologie
Biologie ist in den Klassen 11 - 13 Pflichtfach

Prüfungen und Abschluss

Die schriftliche Prüfung müssen alle Schüler im Fach Deutsch, Mathematik, einer Fremdsprache und einem Profilfach absolvieren. Die Bewertung erfolgt nach einem Punktsystem. In ihm kommen die Kurse der Mindestbelegung der Kursstufe sowie die Wertung der schriftlichen und mündlichen Abiturprüfung zur Wertung. Die erzielten Punkte bilden die Abiturnote.

Nach erfolgreicher schriftlicher und mündlicher Prüfung berechtigt der Abschluss zum Studieren an einer Hochschule oder Universität.

Informationen erhalten Sie bei
Frau Wiele Ansprechpartner: Frau Wiele
Magdeburger Str. 22
06449 Aschersleben