Heute ist der 21. September 2020

Europaweite Anerkennung DEINER Fremdsprachenkenntnisse
mit dem KMK - Fremdsprachenzertifikat

Liebe Schüler und liebe Auszubildende aufgepasst!!!!!

Wollt auch ihr eure Sprachkenntnisse zertifizieren lassen? Dann nehmt an der KMK-Prüfung, welche auch in diesem Schuljahr an unserer Schule durchgeführt wird, teil und signalisiert damit eurem zukünftigen Arbeitgeber, welche Leistungs- und Qualifikationsbereitschaft ihr besitzt. Das Zertifikat hat inzwischen einen hohen Bekanntheitsgrad erworben. Viele Betriebe legen großen Wert darauf, dass ihre Auszubildenden dieses Zertifikat erwerben. Bei einigen Betrieben stellt es mittlerweile sogar eine Einstellungsvoraussetzung dar. Grundsätzlich ist eine Prüfung in jeder Fremdsprache möglich. An unserem Schulstandort wird jedoch nur eine Zertifizierung in Englisch angeboten. Nach Bestehen der Prüfung erhältst du ein Zertifikat, welches aussagekräftiger als jedes Schulzeugnis ist, denn es gibt differenzierte Auskunft über deine Stärken in den relevanten Sprachaktivitäten (Lesen, Schreiben, Hören, Sprechen). Das KMK-Fremdsprachenzertifikat wird europaweit anerkannt und ist konkret

auf deinen Ausbildungsberuf zugeschnitten. So steht auf dem Zertifikat zum Beispiel "Englisch für Metallberufe".

Im letzten Schuljahr nahmen (von rechts nach links) Thomas, Jennifer, Julien und Laura aus der Fachoberschule für Wirtschaft und Verwaltung an der KMK-Prüfung teil und wurden nach erfolgreichem Bestehen von unserer stellvertretenden Schulleiterin Frau Wiele (links im Bild) für die tollen Ergebnisse beglückwünscht.

Jennifer (Bild rechts) schloss als bester Prüfling die KMK-Zertifizierung ab. Sie plant zukünftig ein Sprachenstudium und kann mithilfe des Zertifikats ihre genauen Sprachkenntnisse an jeder europäischen Hochschule nachweisen und ihre Chancen auf dem deutschen und internationalen Arbeitsmarkt steigern.

Die Prüfungsaufgaben werden zentral für Sachsen-Anhalt erstellt. Welche Zertifikatsprüfungen genau angeboten werden, erfährst du von deinem Fremdsprachenlehrer an unserer Schule oder kontaktiere einfach direkt die dafür zuständige Fachlehrerin Frau Möller unter folgender Mail-Adresse: [email protected] oder über die Schulseite Frau Sarah Nentwig.

Sarah Nentwig - copyrights by bbs wema © 2016