Heute ist der 14. Juli 2016

Auslandspraktika mit Hilfe der BbS "WEMA"

Liebe Schüler der BbS Aschersleben-Staßfurt "WEMA"!

Als Verantwortliche für Auslandspraktika und internationale Kontakte unserer Schule helfe ich euch gern bei der Organisation eines für euch passenden Auslandsaufenthaltes.

Im letzten Schuljahr war ich bereits in fast allen Bereichen persönlich und habe gemeinsam mit Partnern der Kammern oder auch anderen Auslandsorganisationen Informationsveranstaltungen zum Thema "Auslandsaufenthalt" angeboten. In Staßfurt und am Hauptstandort in Aschersleben hattet ihr einige Wochen Zeit einen Informationsraum zu besuchen. Ein Großteil des Metallbereichs wurde persönlich über die Möglichkeit von Auslandspraktika informiert. Das Fachgymnasium wurde über die Möglichkeit eines AuPair-Jahres oder Work & Travel informiert. Diese Veranstaltung wurde ebenfalls mit den Sozialassistenten durchgeführt.

Unter der Voraussetzung, dass der Ausbildungsbetrieb seine Zustimmung zu einer Freistellung für ein Auslandspraktikum gibt, haben Jugendliche in der Erstausbildung die Möglichkeit, eine Förderung über das entsprechende EU-Projekt zu erhalten und somit nur noch einen geringen Eigenanteil selbst zu finanzieren. Neben den Projekten für duale Auszubildende, gibt es auch für unsere Berufsfachschüler jede Menge Möglichkeiten einige Wochen ihrer Ausbildung im Ausland zu verbringen. Für diejenigen, die erst nach Abschluss ihrer Ausbildung Berufserfahrung im europäischen Ausland sammeln möchten, gibt es ebenfalls Fördermöglichkeiten.

Es freut mich verkünden zu können, dass im letzten Schuljahr vier Azubis unserer Schule ein Auslandspraktikum absolviert haben. Bitte lest selbst wie begeistert sie zurück kamen und welche positiven Erfahrungen sie im Ausland sammeln konnten (siehe Erfahrungsberichte & Fotos). Weitere Schüler haben bereits ihre Bewerbung abgesendet und treten in diesem Schuljahr ihren Auslandsaufenthalt an.

Für alle Schüler der BbS "WEMA", die Interesse an einem Auslandsaufenthalt haben, biete ich meine Unterstützung an. Schreibt mir gleich eine Mail und ich kontaktiere Euch dann. Schaut euch dazu einmal unsere Teilnahme am Milena-Projekt an.

Ich freue mich auf interessierte Anfragen eurerseits.

Eure Frau Grude

Weiteres ...

Hier einige Erfahrungsberichte
Europaweite Anerkennung DEINER Fremdsprachenkenntnisse mit dem KMK - Fremdsprachenzertifikat