Abitur 2013 - Letzter Schultag im Fachgymnasium

Wie in jedem Jahr, so auch in diesem Jahr würdigten die 13. Klassen des Fachgymnasiums der Berufsbildenden Schulen Aschersleben-Staßfurt "WEMA" wieder ihren letzten Schultag in besonderem Maße.

In der Sporthalle am Hauptstandort in der Magdeburger Str. 22 hieß es dieses mal "ABIos Amigos". Da unter den diesjährigen Absolventen zahlreiche Teilnehmer der Spanischkurse waren, lag das Motto in Anlehnung an "Adios Amigos" beinahe schon auf der Hand.

Themenwoche

Die letzte Unterrichtswoche war erneut in diesem Jahr die s.g. Themenwoche. Jeden Schultag kleideten sich die Schüler entsprechend eines bestimmten Mottos. Zum Beispiel war der Donnerstag dem Motto gewidmet "Die guten alten Zeiten". Also kleidete man sich entsprechend dieser Zeiten. Die eine war der Meinung das die 90er Jahre die guten alten Zeiten waren, andere hielten sich an "Omma" und "Oppa" und so entstand jeden Tag ein buntes Gemisch der verschiedensten Garderoben.

Einige Fotos lassen sich vergrößern (auf Mauszeiger achten, dann Doppelklick)

Letzter Schultag

Wie immer waren Lehrer als auch Schüer der 11. und 12. Klassen mit zahlreichen Spielen konfrontiert. Vom Wettrinken aus einer Nuckelflasche, Buchstaben und Wortspielen, Geschicklichkeitsspielen war alles dabei. Die Spitze jedoch war die "Fahrt mit der Kutsche" vom Senor mit seiner Senora (siehe Video unten). Die Spielidee ist schnell erklärt und ist ein totaler Knaller. Zunächst setzen sich 9 Schüler auf entsprechende Stühle mit einer Anordnung, die eine ausfahrende Kutsche mit Zugtieren, Räder, Kutscher, dem Senor und der Senora darstellt. Die vordersten 2 Personen stellen die Zugtiere (hier Esel) dar. Danach folgen die zwei Vorderräder. Unmittelbar danach sitzt in der Mitte der gute Freund der Familie - der Amigo - der die Kutsche lenkt und während der Fahrt doch einiges auszuhalten hat (wie sich zeigen wird). Dahinter sitzen der Senor und die Senora gefolgt von den beiden Hinterrädern.

Der Sprecher erzählt nun eine Geschichte, die davon handelt, wie besagte Kutsche durch den Wald fährt und dabei allerhand Probleme hat. Immer wenn eines der Wörter "Esel, linkes Vorderrad, rechtes Vorderrad, Senor, Senora usw. genannt wird muss die entsprechende Person aufstehen und einmal um ihren Stuhl laufen. Verschläft die Person ihren Einsatz, muss sie um die gesamte "Kutsche laufen" (STRAFE !!!). Bei dem Wort "Karre" müssen alle umd die gesamte Kutsche laufen. Viel Spaß beim betrachten des Videos.

Einige Fotos lassen sich vergrößern (auf Mauszeiger achten, dann Doppelklick)

Kurz mal in die Atmosphäre rein schnuppern (Video) ...
Je nach Internetverbindung bis zu 5 min Wartezeit möglich