Heute ist der 2. April 2016

"It´s Your Choice - Tour 2016" - Wahlen 2016

Am 13. März dieses Jahres heißt es wieder "Triff deine Wahl!". Um die Schülerinnen und Schüler unserer Schule auf diesen Tag einzustimmen, machte am 17. Februar die "It´s Your Choice - Tour 2016" der DSA youngstar in Zusammenarbeit mit der Jugendpresse Deutschland und der Landeszentrale für politische Bildung halt in den BbS WEMA im Standort Aschersleben. Dem Moderator Herrn Fiedler gelang es eine äußerst angeregte Diskussion zwischen den Schülerinnen und Schülern und den vier Podiumsgästen Miriam Matz (Grüne Jugend), Pia Schillinger (Linksjugend [´solid]), Raphaela Spitaler (Jusos) und Frank Wyszkowski (Jungen Union) zu entfachen.

Da sage einer die Schülerinnen und Schüler der BbS WEMA interessieren sich nicht für Politik! Die Schülerinnen und Schüler

lieferten viele Themen wie z.B. die Entwicklung der Löhne in Sachsen-Anhalt, die wirtschaftliche Situation, die Schulbildung, die Asylpolitik, die Legalisierung von Drogen oder die Nordverlängerung der A14. Zunächst konnte im "Speeddating" in kleineren Gruppen der Reihe nach Bekanntschaft mit unseren Nachwuchspolitikern geschlossen werden. Meinungen und Standpunkte wurden schon hier kontrovers ausgetauscht. Oft mussten die Inhalte der jeweiligen Wahlprogramme mit den eigenen Meinungen der jungen Politiker in Einklang gebracht werden.

In der anschließenden Podiumsdiskussion wurden die unterschiedlichen politischen Ansichten deutlich. Am Beispiel Nordverlängerung der A14 schieden sich die Geister.

Kompromisse mussten her, wie im richtigen Politikalltag: Interessenabwägungen, Naturschutz, Hochwasserschutz. Klar ist, erst überlegen, planen, entscheiden - dann bauen!

Am anderen Beispiel Asylpolitik vs. Hartz IV ging es nicht ruhiger zu, im Gegenteil. Asyl in Deutschland beantragen aus Not, um dem Krieg und dem Tod zu entkommen, ist unstrittig! Wie gelangen Geflohene nach Deutschland? Was kennzeichnet ein sicheres Herkunftsland? Welche Rollen spielen Arbeitsmigranten? Soll der Mindestlohn für bestimmte Personengruppen ausgesetzt werden? Wie steht es um die globale Verantwortung des ehemaligen Exportweltmeisters?

Fragen über Fragen. Die Politiker sollen den Schülerinnen und Schüler eine Antwort bzw. eine Wahloption offenlegen. Als Fazit kann festgehalten werden: Räumt mit Halbwissen auf! "Die kriegen mehr als wir!" kann so nicht im Raum stehen bleiben. Der Appell des Moderator war schlussendlich: NACHRECHERCHIEREN!

Nutzt eure Möglichkeiten, schaut nicht weg und mischt euch ein!

Die Schüler der HFP14 und SAS14C wollten zur Podiumsdiskussion ihre eigene Sichtweise zeigen:

Die Podiumsdiskussion war in Vorbereitung der Landtagswahlen in diesem Jahr sehr sinnvoll. Die 4 Politiker der Jugendorganisationen von 4 Parteien (u. a. SPD, Jusos) waren teilweise aus der Region und haben , nachdem sie sich uns vorgestellt haben, über verschiedene Themen miteinander diskutiert. Auch wir konnten Fragen stellen und uns so in diese Diskussionsrunde einmischen. Es ging u. a. um Tierschutz, Autobahnbau, Flüchtlingspolitik. Es gab sehr interessante Einblicke, weil die Diskutierenden sich teilweise einen heißen Schlagabtausch zu ihren eigenen Standpunkten geliefert haben.

Der Moderator, ebenfalls ein sehr junger Mann, hat in lockerer Art durch die 1 ½ Stunden geführt und wir haben einen kleinen Einblick in die Parteiarbeit von jungen Menschen bekommen.

Wir wissen jetzt zwar immer noch nicht, wen wir wählen sollen, aber die Veranstaltung hat uns bei unserer Meinungsbildung etwas geholfen.

Beitrag von SAS14C

Nach Informationen von Frau Uta Grams und Herrn Thomas Schulz - copyrights by bbs wema © 2016