Heute ist der 3. April 2016

Feierliche Zeugnis�bergabe im Fachbereich Metalltechnik 2016

Eine bewährte Tradition wird fortgesetzt

Was im September 2012 begann, ist jetzt schon wieder Geschichte: Nach dreieinhalbjähriger Berufsausbildung erhielten die Schülerinnen und Schüler des Fachbereichs Metalltechnik im Januar 2016 ihre lang ersehnten Abschlusszeugnisse. Um den Jugendlichen einen würdigen Abschied von der Berufsschule zu bieten, organisierten die jeweiligen Klassenleiter eine Feierstunde für ihre Auszubildenden.

Diese begann mit einem kleinen Kulturprogramm. Unser Sport- und Musiklehrer Herr Schapschinski spielte auf seiner Gitarre und sang dabei Lieder über die zurückliegende Schulzeit. So mancher Schüler konnte sich ein deutliches Schmunzeln nicht verkneifen, wenn er das Gefühl hatte, dass der Liedtext haargenau auf ihn passte.

Es folgte die feierliche Übergabe der Abschlusszeugnisse. Jeder Auszubildende bekam vom Klassenlehrer sein Zeugnis überreicht, Gratulationen vom Koordinator Herrn Schmelzer sowie von den Vertretern der Ausbildungsbetriebe schlossen sich an. Womit kann man junge Leute sonst noch glücklich machen? Na klar - mit einem reich gedeckten Tisch (siehe Bild unten).

Für das leibliche Wohl während der Feierstunde sorgten mit großem Einsatz die Kollegen und Schüler des Fachbereichs Hauswirtschaft. Bei Kanapees, Kaffee und einem Glas Sekt ließen die Metaller schließlich ihre Ausbildungszeit an unserer Berufsschule noch einmal Revue passieren.

Zur Sprache kamen in diesem Zusammenhang Dinge, die die Jugendlichen als positiv im Schulalltag empfanden, aber auch solche, die man für ein noch angenehmeres Schulleben verbessern könnte.

Uns bleibt jetzt noch dem Ausbildungsjahrgang 2012 alles Gute für die berufliche und private Zukunft zu wünschen. Sollte sich jemand von den Jugendlichen dazu durchringen können selbst einmal Berufsschullehrer für Metalltechnik zu werden, ist er an der BbS Aschersleben-Staßfurt "WEMA" sehr gern als zukünftiger Kollege gesehen.

Fotos und Informationen von Herrn Habener © 2016