Heute ist der 13. Mai 2016

Milena-Projekt (2014)

Interkulturelle Kompetenzen. Das heißt andere Kulturen und deren Bräuche zu verstehen, zu tolerieren und ohne Vorurteile zu sehen. Darum ging es im ersten Modul des Projekts "Milena", welches vom Qualifizierungsförderwerk Chemie GmbH (QFC) und durch Fördermittel der EU völlig kostenfrei angeboten wurde.

Also packten wir am 17. März 2014 unsere Sachen und zogen für zwei Nächte in die Herberge des Bildungsnetzwerk Magdeburg. WIR - das heißt - 16 Auszubildende verschiedener Klassen und Lehrjahre des Standortes Staßfurt.

Aufgeteilt auf drei Seminartage wurden uns verschiedene Beispiele gezeigt, mit wie vielen Vorurteilen sich verschiedene Kulturen - auch unsere eigene - konfrontiert sehen. "Interkulturelle Kompetenzen" ist das erste von drei Modulen, wobei am Ende ein vierwöchiges Auslandspraktikum inklusive Sprachkurs steht.

Hier noch ein paar Schnappschüsse

Am ersten Seminartag sollten wir uns erst einmal mit uns selbst auseinandersetzen. Wer wir sind, wie wir uns geben und wie wir Konflikte bewältigen und in diese geraten. Am zweiten Seminartag ging es vor allem um die Symbole und Rituale von Kulturen, also was für andere Kulturen wichtig ist und womit diese mit anderen verglichen werden. Der letzte Tag drehte sich vor allem um Vorurteile und interkulturelle Konflikte. Hierbei hat sich unsere Seminarleiterin sehr guten und anschaulichen Beispielen bedient. Abgerundet wurde das ganze Seminar von der Verpflegung und den Unterkünften, sowie dem abendlichen Beisammensein der Teilnehmer.

Von uns allen noch einmal ein Dankeschön an Frau Weisenburger, die viel Geduld und super Beispiele hatte, und an Frau Grude, die uns das Ganze überhaupt erst ermöglicht hat.

Das Bild oben links und unten rechts zum Vergrößern anklicken!

Nach Informationen von Frau Grude und Daniel Ziegler (INK13) © 2014