Heute ist der 11. Oktober 2016

Lehrerfortbildung im Bereich Metalltechnik (2016)

Nicht nur unsere Auszubildenden eignen sich ständig neues Wissen an - auch die Lehrer drücken auf Fortbildungen mehrmals pro Jahr die Schulbank.

Das Kollegium des Fachbereichs Metalltechnik nutzte in diesem Zusammenhang die Möglichkeit, am 18.05.2016 an einer Betriebsbesichtigung bei Thyssen Krupp Presta in Schönebeck teilzunehmen. Die uns zur Seite gestellten Referenten Herr Käselitz und Herr Schneider führten uns kompetent und äußerst sympathisch durch die einzelnen Werkhallen. Hierbei erhielten wir tiefgründige Einblicke in die laufende Produktion und zahlreiche Informationen über die in der Firma angewandten Verfahren der Metallbearbeitung. Im Mittelpunkt standen dabei das Pressen, Schleifen, Drehen, Messen und

Prüfen. Auch auf im Betriebsalltag gängige Methoden des Qualitätsmanagements sowie auf Zukunftsperspektiven für Auszubildende im Unternehmen sind die Referenten während des Rundgangs ausführlich eingegangen.

Bereits während der Fortbildung machten sich die Lehrkräfte Gedanken darüber, wie sie die neuen Erkenntnisse in die einzelnen Lernfelder und Unterrichtsfächer integrieren können. Profitieren werden davon die Schüler aller Metallberufe

und hier insbesondere in den Lernfelder 1 und 3. Die Inhalte bilden aber auch Ausgangspunkte für das Arbeiten in den höheren Lernfeldern. Um den Unterricht praxisnah gestalten zu können, stellte uns das Unternehmen verschiedene Anschauungsmaterialien zur Verfügung. Diese werden von nun an in den einzelnen Lernsituationen zum Einsatz kommen.

Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals bei der Firma Thyssen Krupp Presta sowie bei Herrn Käselitz und Herrn Schneider für den interessanten und für uns nachhaltigen Nachmittag. Ein Dank geht auch an unseren Kollegen Herrn Dehne, der diese Veranstaltung organisiert hat.

Matthias Habener - copyrights by bbs wema © 2016