Heute ist der 14. Januar 2016

Theatergruppe Bühnengold spielt "Heiles Deutschland"

Am 15.10.2015 gab es einmal eine andere Art von Unterricht für die Schüler der Berufsbildenden Schulen "WEMA". Die Theatergruppe "bühnengold" (siehe auch auf www.buehnengold.de ) zeigte ihr Stück "Heiles Deutschland". Dabei geht es um Folgendes:

Die Geschwister Melanie und Lukas besuchen gemeinsam die 8. Klasse des Gymnasiums. Melanie, künstlerisch interessiert, aber politisch desinteressiert, erhält die Hausaufgabe, die Marksteine der Deutschen im 20. Jahrhundert zu beleuchten. Ihr Bruder, der seine Zeit meistens auf dem Sportplatz verbringt, findet die Aufgabe eher lustig als blöd. Als "Deutsch" imitiert er einen bekannten Seitenscheitelträger und lacht sich kaputt, während er sich einen Islam-Clip auf dem Handy ansieht. Beide beginnen mit gemischten Gefühlen die Recherche im Netz.

In einer Art Zeitstrahl befindlich, angefangen bei der Machtergreifung 1933 über

Studentenbewegungen der Nachkriegszeit, die Neonaziszene, die türkischen Gastarbeiter, strittige Wiedervereinigung, die NSU-Prozesse, die Mohammed-Karrikaturen, den IS-Terror bis hin zu Pegida, bilden sich Melanie und Lukas ihre Meinung.

Die beiden Schauspieler provizierten mit Ihren Meinungen. Dennoch muss man zugute halten, dass die Inhalte hoch engagiert und verständlich vorgetragen wurden. Dabei bezogen sie letztendlich eindeutig politische Stellung.

Das anschließende Nachgespräch zum Theaterstück diente dem Meinungsaustausch und dem Verständnis der verschiedenen Prozesse. Das Stück selbst dauerte nicht ganz 1,5 Stunden, das Nachgespräch etwa 30 Minuten.

Berufsbildende Schulen "WEMA" © 2015