BVJ, BGJ,
Heute ist der 14. Januar 2016

Projekt "Gewaltpräventation" im Berufsvorbereitungsjahr (BVS 15 A)

Am 21.09. und 22.09.2015 nahmen die Schüler des Berufsvorbereitungsjahres aus dem Berufsbereich Farbe und Holz der Berufsbildenden Schulen Aschersleben -Staßfurt "WEMA" an einem Gewaltpräventionsprojekt mit dem Kooperationspartner der Sport- und Karateschule Staßfurt e.V. teil.

Diese Schüler kommen aus verschiedenen Sekundar- und Förderschulen des Altkreises Aschersleben -Staßfurt. Vielfältig sind sie in den 9 Jahren des Besuches der allgemeinbildenden Schulen mit Gewalt in Berührung gekommen. Die daraus entstandenen Probleme im bisherigen Erfahrungserleben kompensieren die ca. 15-/16 Jährigen durch Auffälligkeiten im psychischen und physischen Bereich. Dies zeigt sich durch negative Lern- und Verhaltenseinstellungen, Alkoholkonsum, aggressives verbales und nonverbales Verhalten bis hin zur Schulverweigerung.

Ziel war es, dass die Jugendlichen Gefahrensituationen des Alltags besser einschätzen und ihnen selbstbewusster begegnen. Durch intensive Rollenspiele war es möglich, den Schülern verschiedene Handlungsweisen aufzuzeigen. So wurden alte Verhaltensmuster in neue umstrukturiert, d.h. Konflikte, die sie zuvor mit körperlicher und verbaler Aggression gelöst haben, werden zukünftig mit angemessenen Strategien bewältigt. Weiterhin stand die Schulung von sozialen Kompetenzen im Mittelpunkt. Schüler, die sehr zurückhaltend innerhalb des Klassenverbandes agieren, konnten durch verschiedene Übungen lernen, wie man sich in schwierigen Situationen besser behaupten kann. Ein weiterer Schwerpunkt war die Zusammenführung verschiedener Nationalitäten in dieser Klasse. Problematisch ist die Sprachbarriere zwischen den Schülern, die häufig Konflikte entstehen lässt. Durch Gruppenübungen und gezielte Übersetzungen zweier ausländischer Schüler konnte dem positiv entgegengewirkt werden, so dass sich ein am Ende der zwei Tage Wir-Gefühl einstellte.

Cordula Block, BbS WEMA © 2015