Heute ist der 10. August 2015

Kreativwerkstatt an der BbS WEMA

In der vergangenen Woche fand für die Schüler der BVJ-Klassen und die Schüler der Haus-und Familienpflege-Klassen der Unterricht einmal anders statt. Gemeinsam mit ihren Lehrern wurden in der Kreativwerkstatt Aschersleben in gemeinsamer Arbeit an verschiedenen Projekten gearbeitet wie Malerei, Schmuckbastelei und Fotografie sowie das Erstellen einer Präsentation über Pflanzen aus der Umgebung.

Vieles muss beachtet werden, wenn ein Porträtfoto gemacht wird. Hintergrund, Beleuchtung und Platzieren der Person sind schon mal wichtig. Aber was muss an der Kamera eingestellt werden? Die heutige Technik bietet viele Möglichkeiten, ein Porträtfoto zu einem echten Hingucker werden zu lassen.

Eine andere Aufgabe bestand darin, viele Fotos zu schießen von einem Tanz. Die Abfolge der Wiedergabe der Fotos wurde von den Schülern abgestimmt auf einen ausgewählten Musiktitel. Dabei entstand je nach Musikgeschmack der Schüler ein sehr unterschiedliches Ergebnis.

An einem Tag wurde ein Rundgang durch die älteste Stadt Sachsen-Anhalts unternommen. Es ging zuerst zum Halken, der eine sehr lange Geschichte hat, dort waren früher Markthallen. Weiter ging es zur Stephanikirche, zum Markt mit einem Abstecher auf einen Hof am Café Anton. Von einigen vorher bestimmten Punkten des Rundgangs wurden von jedem Schüler Fotos gemacht. Gar nicht einfach, ein Foto gerade hinzubekommen oder zu entscheiden: Was soll eigentlich fotografiert werden? Vordergrund oder Hintergrund, was ist denn wichtig?

Besonders schön ist es zur Vormittagszeit auf der Herrenbreite gewesen, viele Motive luden ein, auf den Auslöser zu drücken. Mit den Aufnahmen wurde im Labor experimentiert und viele Effekte konnten erzielt werden.

Frau Monika Markwordt - copyrights by bbs wema © 2015