Heute ist der 29. Juni 2015

Abitur 2014 - Abschlussball am 04.07.2014

In diesem Jahr fand der Abitur-Abschlussball des Fachgymnasiums und der Fachoberschule am Freitag den 04.07.2014 in den Räumen der Parkresidenz Aschersleben statt. Zunächst versprachen die Räumlichkeiten Entspannung und Erholung, hielten sie doch auf das Hervorragenste die Gäste und insbesondere die Anzugträger von den draußen herrschenden 31 Grad ab. Auch das Musikprogramm ( wie man weiter unten sehen und hören kann ) ließ kaum Wünsche offen. Als es indessen nach der Zeugnisübergabe und dem offiziellen Programm zur Bewirtung ging, kam die Belegschaft der Einrichtung bei über 220 Gästen dann doch sehr schnell an ihre Grenzen. Vielleicht sollte man die Organisation hier doch noch einmal ein klein wenig überarbeiten.

Einlass war 17. 00 . Den Kontrolle der Eintrittskarten für die Lehrer und Gäste übernahmen freundlicherweise 2 Schüler aus den 11. Klassen (siehe untere Bildreihe - 2tes Bild von rechts).

Besonderen Dank für die Vorbereitung gilt hier Susanne Bauer aus der FG 11 (Bild oben 2tes von links). Sie organsierte selbst während ihrer Prüfungszeit unermüdlich seien es die Blumen, die Geschenke oder die Veranstaltung selbst. Auch gilt - wie bereits oben erwähnt - der Dank 2 Schülern (Chris Güttel und Sebsation Möbius - beide Bild oben 2tes von rechts) aus der FG 13 W A, die sich bereit erklärten, die Einlasskontrolle zu übernehmen.

Zunächst füllte sich langsam der untere Saal. Herr Wunderling leitete mit seiner Begrüßungsrede den Ball ein. Anschließend trugen Schüler Alexey Gusev (Piano) und Daria Starosta (Gesang) (siehe Bild unten links) der Kreismusikschule "Béla Bartók" und des Stephaneums auf hervorragende Art Ihren künstlerrischen Beitrag zur Feier des Tages bei ( siehe dazu das Video ). Danach hielt die Schulleiterin Frau Schmidt die Laudatio.

Neu in diesem Jahr und mit Begeisterung vom Publikum aufgenommen hielten die Schulleiterin Frau Schmidt, der Klassenleiter der Fachoberschule Herr Schmidt und die Klassenlehrerin der FG 13 Frau Scherf wechselseitig einen lustigen und informativen Vortrag über die vergangenen 3 Jahre, welcher gewissermaßen große Weltgeschichte mit kleiner "Fachgymnasiumgeschichte" mit viel Witz und Ironie verband. Und letztendlich erfolgte nach einem weiteren Musikstück die lang erwartete Zeugnisausteilung.

Nach der Zeugnisverleihung bedankten sich die Schüler bei Ihren Lehrern (Bild oben rechts). Die FOW 13 beschenkte ihre nun ehemaligen Lehrer mit Schokolade. Silke Wenisch hielt die entsprechende Ansprache (siehe Bild oben links). Der Klassenlehrer Herr Schmidt, der unsere Schule für einige Jahre verlässt - er geht nach Armenien - wurde besonders herzlich verabschiedet (siehe oben 2tes Bild von links).

Trotz der oben erwähnten Schwierigkeiten war es insgesamt ein schöner Abend.

Kurz mal in die Atmosphäre rein schnuppern (Video) ...
Je nach Internetverbindung bis zu 5 min Wartezeit möglich