Heute ist der 31. August 2015

Mind the Gap - Our Trip to London (2015)

An einem der heißesten Tage des Jahres begann die Reise der Englischkurse der Klassen FG13WA, FG13WB und FG13G mit den Lehrern Frau Scherf, Frau Stolle und Herrn Schmeil am Abend des 4. Juli bei 39 Grad in Aschersleben. Im gut klimatisierten Bus fuhren wir zunächst über die Niederlande und Belgien nach Calais in Frankreich, von wo aus wir per Fähre im Morgengrauen des 5. Juli Dover erreichten.

Bei kühlen 15 Grad machten wir zunächst einen Abstecher nach Canterbury um die weltberühmte Kathedrale zu besichtigen und uns mit Regenschirmen zu versorgen. Dann ging´s weiter nach London und bei strahlendem Sonnenschein erreichten wir das Shakespeare Hotel im Londoner Stadtteil Paddington.

Nachdem die Zimmer bezogen waren erkundeten wir die nähere Umgebung und konnten zur großen Freude im Umkreis von höchstens 500 m alles finden, was das Leben in der Großstadt angenehm macht: Einen Supermarkt, diverse Pubs, Fast-Food-Restaurants sowie Bus- und U-Bahnstation.

Per U-Bahn erreichten wir in den folgenden Tagen auch viele Londoner Highlights, darunter Madame Tussauds Wachsfigurenkabinet, den Tower of London, das Sendehaus der BBC und den Dungeon. Dazwischen war selbstverständlich genügend Zeit für ausgiebige Shoppingtouren oder eine Portion Fish´n Chips bzw. einen belebenden Kaffee.

Wie wichtig die U-Bahn für das Fortkommen in der Millionenstadt London ist, zeigte sich am letzten Tag. Ein 48-stündiger Streik legte das komplette Netz der Großstadt lahm und ca. 4 Millionen Menschen mussten sich einen anderen Weg suchen, um von A nach B zu kommen. So unternahmen wir einen kleine Stadtwanderung vom Hotel zum Marble Arch, wo wir endlich einen freien Bus fanden, der uns zum London Eye fuhr.

Bei bestem Wetter und einem herrlichen Blick über London nahmen wir Abschied von der Metropole und bestiegen am Donnerstag Abend den Bus gen Heimat, die wir am Freitag Mittag erreichten. Mit vielen Eindrücken und schönen Erinnerungen gingen wir alle in die Sommerferien.

Hendrik Schmeil - copyrights by bbs wema © 2015