BVJ, BGJ,
Heute ist der 29. Juni 2015

Exkursion des Spanischkurses nach Girona (Spanien) 2012

Auch in diesem Jahr hieß es mal wieder "Hola España!" für die Schüler der 12. und 13. Klassen des Spanischkurses vom Fachgymnasium. In der Zeit vom 10.10.- 17.10.2012 wurde die spanische Stadt Girona und dessen Umgebung erkundet. Die Reise begannen wir auf dem Bahnhof in Aschersleben. Sie führte uns weiter nach Berlin und von dort aus mit dem Flugzeug nach Spanien. Für manche von uns war dies sogar das erste Mal. Begleitet wurden wir von Frau Dr. Junghanns und Herrn Wunderling. Angekommen in der Unterkunft wurden die Zimmer aufgeteilt und inspiziert. Für die eine Woche war diese ausreichend. Das einzige Problem, das wir hatten, war das untypisch kalte Wetter.

Am ersten Tag ging es nach Figueres. Dort besichtigten wir das Museum des Künstlers Salvador Dalí sowie das Kloster "Monastir de Sant Perre de Rodes". Freitag war der Tag der Museen, wie zum Beispiel das "Museo histórico". Barcelona war das Ausflugsziel des darauffolgenden Tages. Wir sahen uns die Kathedrale, den Markt sowie den "Parc Güell" an. Das Highlight des Tages waren die Wasserspiele am Springbrunnen im Zentrum der Stadt. Am Sonntag wanderten wir über die Stadtmauer, besuchten die arabischen Bäder und die Kathedrale Gironas.

Olot - eine Stadt im östlichen Pyrenäenvorland - war das Thema unseres nächsten Tages. Dort besichtigten wir das Vulkanmuseum sowie den Wochenmarkt. Später besuchten wir die idyllische Kleinstadt Besalú, in der wir uns kurz ausruhen und die Landschaft genießen konnten. Auf der Rückfahrt legte unser netter Busfahrer einen Stopp am Banyoles-See ein. Über Stock und Stein "scheuchte" uns Frau Dr. am Dienstag. Es ging zum Wasserfall in der Nähe von Rupit, einen der wohl schönsten Aussichtspunkte, den wir je erlebt haben. Nach einem letzten traditionellen spanischen Drei-Gänge-Menü machten wir noch einen letzten Verdauungsspaziergang und traten dann den Heimweg zur Unterkunft an.

Am Mittwoch ging es dann nach einer anstrengenden, aber dennoch schönen, ereignisreichen Woche wieder zurück in die Heimat.

Zum Vergrößern bitte anklicken

Nach Informationen von Nathalie Siedel und Christin Brandt © 2012