Heute ist der 16. Juli 2014

KLASSE!-Projekt der Mitteldeutschen Zeitung (2014)

Zum wiederholten Male nahm Frau Markwordt mit den Schülern der Berufsfachschule Sozialassistenz am Projekt KLASSE! der Mitteldeutschen Zeitung teil. Im Zeitraum vom 7. - 31.01.14 hatten die Schüler fast täglich die Möglichkeit ein aktuelles Exemplar der MZ zu lesen oder nach dem Unterricht mit heim zu nehmen.

Im Fach Medienpraxis wurden mehrmals zu verschiedenen regionalen bzw. beruflichen Schwerpunkten Zeitungsartikel herausgenommen. Die Schüler formulierten ihre Meinung dazu. Einige Schüler haben ihre Meinungen in Leserbriefen zum Ausdruck gebracht, die auch in diesem Jahr wieder in der MZ veröffentlicht wurden. Auch wurden Collagen und Wandzeitungen erstellt zu sozialenThemen.

Auch im Berufsvorbereitungsjahr hatten die Schüler die Möglichkeit am KLASSE! Projekt teilzunehmen. Zu Beginn des Unterrichts nahmen die Schüler die Zeitung in die Hand und lernten die einzelnen Bücher der Zeitung kennen.

Vielen war der Umgang mit einer Tageszeitung , insbesondere der MZ, nicht vertraut. Doch bald fanden die Ascherslebener Zeitung als Teil der MZ und die Panoramaseite das Interesse der Schüler. Sie übten das Vorlesen und wurden angeregt, über die Ereignisse zu sprechen und ihre Meinung zu bilden.

Nach Informationen von Frau Markwordt © 2014